Erinnert an Star Wars: Startup präsentiert Hoverbike
Ein ziemlich außergewöhnliches Gefährt hat auf der Detroit Auto Show für Aufsehen gesorgt. Das Hoverbike des japanischen Startups Aerwins feierte dort seine Premiere.
Das futuristische Hoverbike Xturismo weckt Erinnerungen an die legendären Speeder Bikes aus den Star-Wars-Filmen, berichtet Reuters. Die Erfindung ist eine Mischung aus einem Motorrad und einer Drohne und soll nach Angaben des Herstellers genug Power für 40 (Flug-)Minuten haben.
Xturismo: Ein Hoverbike wie aus Star Wars
Es sollen Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometer pro Stunde möglich sein. Das Hoverbike wird von einem Hybridmotor angetrieben.
Dass eine solche Erfindung natürlich Begeisterung auslösen kann, scheint – nicht nur wegen der Ähnlichkeit zu den Star-Wars-Bikes – irgendwie nachvollziehbar. „Ich fühle mich wie ein 15-Jähriger, der gerade aus ‚Star Wars‘ kommt und auf das Speeder Bike gesprungen ist“, zitiert Reuters einen Verantwortlichen der Autoshow nach einer Probefahrt.
Das Hoverbike ist in Japan bereits auf dem Markt und soll in einer abgespeckten Version im Jahr 2023 auch in den USA erhältlich sein. Der Preis für das Xturismo ist wie die Flughöhe: etwas abgehoben.
Hoverbike soll bald „nur“ noch 50.000 Dollar kosten
Satte 777.000 US-Dollar soll das Hoverbike kosten. Immerhin will der Hersteller den Preis sukzessive bis ins Jahr 2025 auf 50.000 Dollar senken, berichtet Reuters.
Ein paar kleinere und größere Probleme gibt es vorher noch zu lösen. Nach Angaben von The Byte hat das Hoverbike noch keine Straßenzulassungen. Auch in Sachen Lautstärke gibt es wohl noch Verbesserungspotenzial.