Apple, Nintendo und Co: So anders sahen die ersten Logos bekannter Unternehmen aus
Der angebissene Apfel, der sich um die Weltkugel windende Fuchs oder der blaue Piepmatz – bei diesen Beschreibungen wird so ziemlich jeder wissen, von welchen Marken hier die Rede ist. Apple, Firefox und Twitter sind ein gelungenes Beispiel dafür, wie sich Firmenlogos in die Köpfe der Menschen gebrannt haben. Doch die bekannten Logos sahen nicht schon immer so aus, wie sie heute die meisten kennen. Auch sie haben eine teilweise lange Reise hinter sich und haben Form und Farbe mehrfach geändert.
Logos im Wandel der Zeit
So wie den drei genannten ergeht es den meisten Firmen. Vergleicht man die Gründungslogos mit den heute genutzten Markenzeichen, ist oftmals nur noch der Name gleich. Gerade bei Unternehmen, die auf eine lange Historie zurückblicken können, änderten sich die Logos öfter als die Führungsetage.
Wir haben für euch einen Blick in die verstaubte Logokiste auf Omas Dachboden geworfen und euch die schönsten Exemplare vergangener Tage restauriert. Hättet ihr alle Logos den bekannten Tech-Firmen zuordnen können?
Was wir hier sehen, prangte in dieser Form bereits vor über 200 Jahren auf den Produkten einer bekannten Techfirma. Bei diesem Logo handelt es sich um das von Videospielentwickler Nintendo. Das gute Stück wurde bereits 1889 abgedruckt, als sich die Japaner noch auf die Herstellung von Spielkarten konzentrierten, also weit bevor sie mit ihren Gameboys das Universum der Handheld-Konsolen eroberten. (Bild: Nintendo)
2022 – 1889 = 133 – aber gut, 200 klingt besser