Anzeige
Anzeige
News

Ethereum kein Wertpapier? In Belgien schafft die Regulierungsbehörde Klarheit

Die belgische Finanzdienstleistungs- und Marktaufsichtsbehörde sieht Kryptowährungen wie Ethereum und Bitcoin nicht als Wertpapiere an. In den USA wird dies noch diskutiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wichtige Kryptowährungen: Bitcoin, Litecoin, Ethereum. (Bild: Shutterstock)

Ob Kryptowährungen Wertpapiere sind oder nicht, wird in den USA noch diskutiert. Die US-Börsenaufsicht SEC sieht alle Kryptowährungen jenseits von Bitcoin als Wertpapier an, auch wenn SEC-Direktor William Hinman das im Jahr 2018 noch anders sah. So reichte die SEC Ende 2020 Klage gegen Ripple ein, das als Unternehmen die Kryptowährung XRP auf den Markt gebracht hatte. Für die US-Börsenaufsicht stellt dieser Vorgang einen unregistrierten Wertpapierverkauf dar. In Belgien hat sich derweil eine Regulierungsbehörde zu Wort gemeldet und erklärt, dass Bitcoin und Ether keine Wertpapiere darstellen würden.

Anzeige
Anzeige

Wie die belgische Finanzdienstleistungs- und Marktaufsichtsbehörde (FSMA) am Donnerstag in einer Erklärung mitteilte, kämen Kryptowährungen, die „durch einen Computercode geschaffen werden“ und somit keinen Emittenten haben, nicht als Wertpapier infrage. Sie zählt entsprechend etwa die Ethereum Foundation nicht als Herausgeber von Ether. Denn der Entstehungsprozess neuer Ether verläuft zumindest etwas weniger zentralisiert. Die FSMA nannte Bitcoin und Ethereum gar explizit als Beispiel.

Hat die Einordnung in Belgien einen Einfluss auf den Ripple-Fall?

Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte die Einordnung in Belgien allerdings keinen Einfluss auf das aktuelle Verfahren zwischen Ripple und der Börsenaufsicht in den USA haben. Einen Unterschied zwischen Ethereum und Ripple gibt es vor allem auch in der Art und Weise, wie die Kryptowährungen Umlauf gekommen sind. Bei Ethereum wurde zwar ein Teil der Coins im Voraus geschürft, allerdings übernahmen im weiteren Verlauf Miner diesen Prozess, ehe durch den Merge der Konsensalgorithmus auf Proof-of-Stake umgestellt wurde. Bei XRP wurden alle 100 Milliarden Coins zu Beginn produziert und Schritt für Schritt in Umlauf gebracht. Rund 50 Prozent der Coins sind weiterhin nicht im regulären Umlauf.

Anzeige
Anzeige

Die Behörde erklärte weiter, dass Krypto-Assets, die als Nicht-Wertpapiere eingestuft werden, möglicherweise anderen Gesetzen und Vorschriften unterliegen. Dies gilt jedoch nur, wenn sie eine Zahlungs- oder Austauschfunktion haben, d. h. wenn ein Unternehmen die Vermögenswerte als Tauschmittel verwendet.

Die Einstufung als Wertpapier sei zudem nicht von der verwendeten Technologie abhängig, weswegen nicht jede Kryptowährung auf Blockchain-Basis die von der Behörde genannten Bedingungen erfüllen dürfte. Damit würde auch die FSMA jeden Coin einzeln beurteilen müssen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige