Umstieg auf Konsensalgorithmus bei Ethereum: „The Merge“ soll im August stattfinden
Die lang erwartete Transformation von Ethereum zu einem Proof-of-Stake (PoS)-Konsensmechanismus, die immer wieder verschoben wurde, wird voraussichtlich im August dieses Jahres stattfinden. Der neue Mechanismus soll Ethereum schneller und energieeffizienter machen. Preston Van Loon, ein Kernentwickler des Ethereum-Netzwerks, sagte den Teilnehmer:innen der Permissionless-Konferenz, dass der Übergang, der als „The Merge“ bezeichnet wird, irgendwann im August stattfinden soll – wenn alles nach Plan verlaufe.
Sogenannte „Schwierigkeitsbombe“ macht Druck
Van Loon teilte den rund 5.000 Teilnehmer:innen laut der Krypto-Newsseite Decrypt mit, dass das Ethereum-Team beabsichtige, den Übergang durchzuführen, bevor die sogenannte „difficulty bomb“ („Schwierigkeitsbombe“) das Netzwerk beeinträchtigen wird. Die Schwierigkeitsbombe wurde 2016 von den Ethereum-Entwickler:innen erstellt. Einmal eingeführt, wird die Bombe den Schwierigkeitsgrad beim „Schürfen“ von Ethereum exponentiell erhöhen. Am Ende dieses Prozesses wird das Schürfen wohl unmöglich sein.
Justin Drake von Ethereum erklärte, es sei deshalb oberste Priorität, sicherzustellen, dass die Fusion schnell voranschreitet. Die „Schwierigkeitsbombe“ bezieht sich auf das in die Ethereum-Blockchain codierte Programm, das das Netzwerk absichtlich verlangsamt. Es wurde entwickelt, um den Übergang zu PoS zu fördern, indem es Minern erschwert, in der Proof-of-Work (PoW)-Kette zu bleiben.
„Testmeilenstein“ im Juni
Ursprünglich war „The Merge“ für den Juni 2022 geplant gewesen – musste aber im April erneut verschoben werden. Laut Ethereum-Entwickler Tim Beiko müssen die Entwickler:innen schnell handeln, um Schwierigkeiten zu vermeiden, andernfalls müssten sie ein weiteres Update einführen, um die Schwierigkeitsbombe zu verzögern.
Am 8. Juni soll ein wichtiger Testlauf stattfinden, der bei Ethereum als „Testmeilenstein“ bezeichnet wird. Dabei soll simuliert werden, was wirklich passiert, wenn die Fusion zwischen Ethereum und der Beacon Chain stattfindet. Wenn „The Merge“ im August erfolgreich implementiert wird, ist der letzte Meilenstein auf der Ethereum-Roadmap das Sharded-Chain-Upgrade, das Anfang 2023 live gehen soll.