Weniger Touchscreen, mehr Knöpfe: So will die EU Autobauer zu Änderungen bewegen
Bei Smartphones mögen Touchscreens die Bedienung erleichtern. Im Auto ist die Steuerung per Bildschirm dagegen nicht immer effektiv. Sie kann nicht nur nervig, sondern auch gefährlich sein, wie Tests zeigen.
Mehr Knöpfe gewünscht: Autobauer reagieren
Viele Autofahrer:innen bevorzugen Knöpfe zur Bedienung von Funktionen. Erste Autohersteller wie VW haben schon reagiert und wollen wieder mehr Knöpfe und Schalter einbauen. Die EU-Sicherheitsorganisation NCAP will diese Entwicklung jetzt weiter vorantreiben.
Die NCAP droht Autobauern nämlich mit einer schlechteren Bewertung, sollten zu viele Funktionen nur per Touchscreen erreichbar sein, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Die Euro NCAP (New Car Assessment Programme), ein Zusammenschluss von Verkehrsministerien, Autoclubs und Versicherern, bewertet die Sicherheit von Autos.
5-Sterne-System zur Bewertung der Sicherheit
Ziel des Konsortiums, zu dem auch der ADAC gehört, ist es, die Sicherheit von Fahrzeugen kontinuierlich zu erhöhen. Die Bewertung erfolgt gut erkenn- und vergleichbar über ein Fünf-Sterne-System. Hat ein Fahrzeug eine Fünf-Sterne-Bewertung, zeigt das „eine hervorragende Gesamtnote für Aufprallschutz und eine gute Ausstattung mit umfassender, praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie“, wie es vonseiten des ADAC heißt.
Seit 2023 liegt bei den Euro-NCAP-Tests der Schwerpunkt auf Sicherheitsassistenten. Die sichersten Fahrzeuge der 2023er-Auflage sind demnach der VW ID 7 und der Nio ET 5. Keine gute Performance zeigten dagegen der Honda ZR-V und der Hyundai Kona.
Drohender Punktabzug als Motivationsspritze
Sollte, so die Idee aus Brüssel, wegen der Touchscreen-Verwendung ein Punktabzug und damit ein deutlicher Rückfall in den Sicherheitsrankings drohen, würden die Autohersteller gezwungen sein, wieder mehr Knöpfe einzubauen. Entsprechende Vorschläge werden gerade erarbeitet. Verpflichtend werden diese aber nicht sein.
Besonders betroffen wäre etwa Tesla. Der E-Autobauer setzt schon seit Jahren auf einen riesigen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts. Viele Funktionen lassen sich nur über diesen Touchscreen steuern. Ob Tesla sich allerdings von der EU-Initiative beeindrucken lässt, ist fraglich.
Die Funktionen lassen sich bei Tesla auch per Sprachsteuerung bedienen.
Somit wird dies kein Punkteabzug geben bei der NCAP Bewertung.