Anzeige
Anzeige
Fundstück

Enttäuscht von Tesla: Deshalb will Steve Wozniak jetzt lieber Mercedes fahren

Apple-Mitgründer Steve Wozniak galt lange als Fan der Elektroautos von Tesla – auch wenn er sich von der Firma und deren Chef Elon Musk enttäuscht zeigte. Jetzt hat die Touchscreen-Bedienung dafür gesorgt, dass Wozniak wieder zu Mercedes wechselt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla: Bedienung per Touchscreen offenbar nicht unkompliziert. (Foto: Foxy Burrow/Shutterstock)

Steve Wozniak, Mitgründer des Tech-Konzerns Apple, besitzt zwei Tesla Model S und war lange Fans der Elektroautos des US-Startups. Allerdings zeigte er sich schon 2018 davon enttäuscht, dass Tesla-Chef Elon Musk allzu optimistische Angaben über die Entwicklung der autonomen Fahrfähigkeiten der Fahrzeuge gesprochen hatte.

Anzeige
Anzeige

Wozniak enttäuscht über Tesla-Versprechen

Schließlich sollte der erste Tesla laut Musk schon Ende 2017 ohne menschliches Zutun durch die USA rollen. Seinen zweiten Tesla habe er sich eigens wegen dieser Ankündigungen gekauft, so Wozniak. Ein Reinfall, der auch viereinhalb Jahre später nicht ausgeräumt ist.

Wozniak warf Musk damals bei einer Podiumsdiskussion in Stockholm vor, zu viel Wirbel um seine Fahrassistenzsysteme zu veranstalten mit billigen Ausreden von eigenen Fehlern abzulenken. „Ich habe alles geglaubt, aber jetzt glaube ich nichts mehr von dem, was Elon Musk oder Tesla sagen“, so ein enttäuschter Wozniak.

Anzeige
Anzeige

Keine Liebe mehr zu Tesla-Autos?

Die Fahrzeuge liebe er aber immer noch, bekräftigte Wozniak. Ähnlich äußerte sich The Woz auch im Frühjahr 2022. Aber jetzt scheint auch die Liebe zu den Teslas verblasst zu sein.

Im Rahmen der Konferenz Digital X sagte Wozniak am Dienstag, er werden nie wieder einen Tesla anrühren. Der Grund dafür sei die Touchscreen-Bedienung der Fahrzeuge.

Anzeige
Anzeige

Tesla habe für den Apple-Mitgründer die „schrecklichste Benutzeroberfläche“. Selbst für einfache Einstellungen, etwa um das Radio zu bedienen, müsse er mehrfach auf den Bildschirm tippen. Im Falle des Radios habe er 13-mal tippen müssen.

Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images

Besonders nervig seien die Softwareupdates bei Teslas, durch die die Bedienung dann auch noch verändert würde. Offenbar nicht zum Guten, wie man angesichts von Wozniaks Aussagen vermuten könnte.

Anzeige
Anzeige

Wozniak wechselt zurück zu Mercedes

Bei Mercedes sei die Benutzeroberfläche besser gelöst, schreibt teslamag.de unter Berufung auf Wozniak. Daher habe er sich erneut ein Fahrzeug des deutschen Markenherstellers bestellt. Ein solches hatte er schon vor den Teslas.

Dass die Touchscreen-Bedienung nicht nur dem mittlerweile 72-Jährigen Probleme bereitet, hat vor wenigen Wochen auch ein entsprechender Test einer schwedischen Autozeitung gezeigt. Demnach lassen sich einfache Bedienaufgaben im Auto während der Fahrt einfacher mit Knöpfen und Schaltern als per Touchscreen erledigen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige