Sicherheitstest: Tesla Model Y schlägt alle Neuwagen der letzten 2 Jahre
Ein Model Y aus Grünheide stahl beim neuesten Euro-NCAP-Test den anderen Kandidaten die Show. Das schreibt die Sicherheitsorganisation in einer Pressemitteilung. Mit einer Gesamtwertung von 92 Prozent schlug das Auto von Tesla die meisten anderen Fahrzeuge – unabhängig von Antriebsart und Preissegment.
Das Model Y überholte selbst Luxuskarossen wie den Mercedes EQS (Test). Neu getestet hat die Euro NCAP auch den Genesis G60, den Ora Funky Cat, den Wey Coffee 01 und den neuen Kia Niro. Dabei überraschten die chinesischen Modelle mit hohen Punktzahlen.
Model Y: Spitze mit 97 Prozent Insassenschutz
Höchstwerte erreichte das Model Y aus der Gigafactory Berlin zum Beispiel beim Insassenschutz für Erwachsene. Mit 97 Prozent setzte es sich an die Spitze des „Protocol 2020-2022“, also der 77 getesteten Fahrzeuge der letzten zwei Jahre. Darunter fallen etwa der Mercedes EQS (96 Prozent), VW ID 3 und ID 4 (je 93 Prozent) sowie Audi Q4 E-Tron (93 Prozent) und BMW iX (91 Prozent).
Der Generalsekretär von Euro NCAP, Michiel van Ratingen, sprach von einer „wirklich hervorragenden rekordverdächtigen Bewertung“ des Tesla-Kandidaten. In der Kategorie Insassenschutz bewertet die Organisation das Ergebnis von Schleudertraumatests an Front-, Seiten- und Heckpartien sowie Sicherheitsmerkmale im Bereich Rettung, Bergung und Sicherheit nach einem Unfall.
Nahezu perfekt: 98 Prozent bei den Sicherheitsassistenten
Volle Punktzahl erhielt das Model Y für den Spurassistenten. Er verhindert, dass man aus Versehen die Fahrspur wechselt – laut Euro NCAP eine Hauptursache für Einzelfahrzeug- und Frontalunfälle. Auch die neue kamerabasierte Fahrerüberwachung im Innenraum, „Tesla Vision“, schaffte die Maximalwertung. Insgesamt kam das Elektroauto auf 98 Prozent bei den Sicherheitsassistenten. Auch hier setzte es sich an die Spitze der Testkandidaten der letzten Jahre.
Positive Überraschungen bei chinesischen Newcomern
Während in der Vergangenheit einige chinesische Hersteller an den strengen Test der Euro NCAP scheiterten, zeigen die neuen Kandidaten, dass sie dazugelernt haben. So erreichten der Ora Funky Cat und der Wey Coffee 01 beide fünf Sterne. Ihr Hersteller Great Wall setze hier Standards, so von Ratingen. Der Wey Coffee 01 erreicht im Gesamtrating den fünften Platz und weist genauso viele Prozentpunkte auf wie der EQS. Der Ora Funky Cat liegt auf dem zwölften Platz und ist damit gleichauf mit den ID-Modellen von Volkswagen.
Koreaner mit gemischten Ergebnissen
Der Genesis GV60 (Test) kam ebenfalls auf fünf Sterne bei 83 Prozent. Nur vier Sterne erhielt der neue Kia Niro in der Standardausführung. Die Variante mit dem Sicherheitspaket „Drivewise“ konnte fünf Sterne ergattern. Der dritten Generation Hyundai i20 und dem eng verwandte Bayon gaben die Sicherheitsspezialisten vier Sterne.