Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Test zeigt: Knöpfe sind im Auto sinnvoller als Touchscreens

Was viele Autofahrer:innen sicher schon geahnt haben, belegt jetzt der Test eines schwedischen Automagazins: Knöpfe sind zur Bedienung effizienter und sicherer als Touchscreens. Aber auch bei den Touchscreens gibt es riesige Unterschiede.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Auto lässt sich leichter mit Knöpfen als mit Touchscreens bedienen. (Foto: Christopher Lyzcen/Shutterstock.com)

Ähnlich wie beim Smartphone werden auch in modernen Autos immer mehr Funktionen über eingebaute Touchscreens bedient. Auf physische Knöpfe, Schalter oder Regler wird dagegen zunehmend verzichtet. Das ist offenbar nicht wirklich zum Vorteil der Autofahrer:innen.

Anzeige
Anzeige

Auto: Knöpfe beliebter als Touchscreens

Schon Ende 2020 ergab eine Befragung des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag von Mobile.de, dass 37 Prozent der Befragten Knöpfe zur Bedienung von Funktionen im Auto bevorzugen. Demgegenüber wollen insgesamt 26 Prozent ihr Auto überwiegend oder vollkommen per Touchscreen und/oder Gestensteuerung bedienen.

All jene, die eine Bedienung mit Knöpfen im Auto einfacher oder sicherer finden, werden jetzt durch den Test der großen schwedischen Autozeitschrift Vi Bilägare (Wir Autofahrer:innen) bestätigt. Denn das Kurzfazit dieses Tests lautet: Knöpfe stechen Touchscreens aus.

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen des Tests haben die schwedischen Autojournalist:innen insgesamt elf moderne und ein etwas älteres Fahrzeug gegeneinander antreten lassen. Die Fahrer:innen mussten jeweils eine Reihe an Aufgaben erledigen, etwa die Sitzheizung anschalten und regeln oder im Autoradio einen bestimmten Sender finden.

Dabei fuhren sie auf einer Teststrecke mit einer Geschwindigkeit von 110 Kilometern pro Stunde. Gemessen wurde dann die Strecke, nach der alle Aufgaben erfüllt waren. Der Fairness halber bekamen die Fahrer:innen der Fahrzeuge mit Touchscreen Zeit, um sich mit dem Bediensystem anzufreunden.

Anzeige
Anzeige

Alter Volvo schlägt moderne Autos

Am schnellsten konnten die Aufgaben im Volvo V70 von 2005 erfüllt werden, bei dem es keine Touchscreen-Steuerung gab. Nach rund zehn Sekunden und 300 Metern Fahrt konnte der 17 Jahre alte Volvo stehen bleiben. Die längste Zeit benötigten die Tester:innen im chinesischen E‑Auto MG Marvel R: 44,6 Sekunden und 1.372 Meter.

Besser, aber immer noch recht lange benötigten die Fahrer:innen von BMW iX und Seat Leon. Im Dacia Sandero und Volvo C40 konnten die Aufgaben trotz der installierten Touchscreens recht schnell erledigt werden – nämlich innerhalb von weniger als 14 Sekunden.

Anzeige
Anzeige

Das führen die Tester:innen auf unterschiedliche Anzahl der Funktionen und unterschiedliche Qualität sowie Komplexität des Bediensystems zurück. Die große Funktionsvielfalt, etwa im BMW iX, kann die Fahrer:innen verwirren.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Punktabzug gab es zudem für VW und Seat, die – offenbar aus Kostengründen – bei den touchsensitiven Reglern für die Klimaanlage unter dem Touchscreen auf eine Hintergrundbeleuchtung verzichtet haben.

Bedienung per Sprachbefehl nicht getestet

Noch nicht wettbewerbsfähig waren laut dem Test die Steuerungsmöglichkeiten per Sprachbefehl. Die seien zum einen nicht ganz so einfach zu benutzen, zum anderen funktionieren sie nicht für alle Funktionen. Daher, so die Tester:innen, seien sie im Test nicht zum Einsatz gekommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige