Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Klima-Startup von Teslas ehemaligem Deutschlandchef sammelt 200 Milionen Euro ein

Der ehemalige Tesla-Deutschlandchef Philipp Schröder hat in einer Finanzierungsrunde mit seinem Startup 1Komma5 200 Millionen Euro eingesammelt. Unter den Investoren findet sich auch Porsche wieder.

Von Jasper Rohloff
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Philipp Schröder von 1Komma5. (Bild: Porsche AG)

Vor weniger als einem Jahr gründete Philipp Schröder das Klima-Startup 1Komma5. Jetzt hat das Hamburger Startup mit dem Abschluss der Serie-A-Finanzierungsrunde sein Kapital auf 300 Millionen Euro erhöht. Investoren für sein Projekt zu finden sei dem Ex-Tesla-Manager nicht schwergefallen. Statt nach Geldgebern zu suchen, hätten sie zwei Dritteln der Interessenten absagen müssen, so der Gründer gegenüber Gründerszene. Unter die Investoren mischt sich neben Ecapital, Btov Ventures, Blue Elephant Ventures und Eurazo auch Porsche Ventures, die Familie Hanuiel und die Schürfeld Gruppe.

„Wir wollen das erste Energieunternehmen werden, das wirklich alles aus einer Hand bietet“

Anzeige
Anzeige

1Komma5 kauft die Mehrheit an Handwerksbetrieben, um sie in einer großen Holding zusammenzuführen. Durch Hilfe in der Digitalisierung und Automatisierung sollen Prozesse optimiert und Kosten gesenkt werden. Dafür sollen die Mitarbeiter der Betriebe eine Beteiligung an 1Komma5 erhalten. Das Unternehmensziel wird durch den Namen deutlich: Das Startup möchte dabei helfen, die Erderwärmung um mehr als 1,5 Grad zu verhindern.

Laut Chief Product Officer Jannik Schall wollen die Hamburger von Photovoltaikanlagen und einer Ladeinfrastruktur bis zum Öko-Stromvertrag alles in einem One-Stop-Shop anbieten. „Wir wollen das erste Energieunternehmen werden, das wirklich alles aus einer Hand bietet – von der Solaranlage bis zum Stromtarif“, erklärt Schröder gegenüber Gründerszene.

Anzeige
Anzeige

Neben weiteren Zukäufen von Handwerksbetrieben sollen laut dem Gründer mit dem neuen Kapital auch Investitionen in die Digitalisierung und die Entwicklung einer eigenen Energie-IoT-Plattform finanziert werden.

Anzeige
Anzeige

Der nächste Schritt für 1Komma5 soll ein IoT-Modul sein, das die verschiedenen Komponenten steuern und vernetzen soll. Am 28. April wird es in Berlin vorgestellt. Bis 2030 will Schröder mit seinem Unternehmen 80 Handwerksbetriebe an Bord haben. Dazu sollen insgesamt 1,5 Millionen Gebäude mit CO2-neutraler Technologie für Strom, Wärme und Mobilität ausgestattet und vernetzt sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige