Anzeige
Anzeige
Fundstück

Exoskelett mit Rädern: Designer baut am Körper tragbares Konzept-E-Bike

Der italienische Designer Andrea Mocellin hat in jahrelanger Tüftelei eine Art E-Bike erfunden, das ähnlich wie ein Exoskelett am Körper getragen werden kann. Um sich damit fortzubewegen, sollte man allerdings sportlich sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Von Exoskelett inspiriert: Faltbares E-Fahrzeug. (Bild: Exo-Line)

Der mittlerweile in München lebende italienische Designer Andrea Mocellin hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Entwickler außergewöhnlicher E-Fahrzeuge einen Namen gemacht.

Anzeige
Anzeige

Designer: Faltbarer Reise-Rollstuhl

Mit Revolve stellte Mocellin 2018 ein faltbares E-Bike vor. Die Idee entwickelte er später zu dem faltbaren Reise-Rollstuhl Revolve Air weiter, der sich im Gepäckfach eines Flugzeugs verstauen lässt.

Mit Exo-Line hat der früher bei dem Flugtaxi-Startup Lilium tätige Designer ein falt- und tragbares Gefährt mit Elektroantrieb vorgestellt, bei dem er sich von einem Exoskelett inspirieren lassen hat.

Anzeige
Anzeige

Wearable Concept Vehicle mit 3 Rädern

Mocellin bezeichnet das Fahrzeug als „Wearable Concept Vehicle“. Das Gefährt hat drei Räder. Das Hinterrad befindet sich am Ende einer langen Stange, auf die sich Fahrer:innen legen müssen. Die Beine finden am Hinterrad halt.

Im etwas breiteren Brustbereich befindet sich der Li-Ion-Akku, der das Gefährt antreibt. Von dort aus gehen zwei Streben – wie die herunterhängenden Arme der Fahrer:innen – nach unten ab.

Anzeige
Anzeige

Vorderräder mit Halt für Hände und Bremsen

Am Ende der Streben finden sich die beiden Vorderräder und ein Halt für die Hände – samt Bremsen. Der Elektromotor befindet sich im Hinterrad.

E-Bike Rucksack

Nach dem Fahren wird das E-Bike zum Rucksack. (Bild: Exo-Line)

Der gesamte Rahmen ist faltbar und kann wie eine Art Rucksack auf dem Rücken getragen werden. Das soll besonders in der Stadt oder für Pendler:innen interessant sein.

Anzeige
Anzeige

Allerdings dürfte das Gefährt nur für sehr sportliche Personen geeignet sein. Ein guter Helm und Knieschoner sind Pflicht, insbesondere, wenn es einmal über unwegsames Gelände gehen sollte.

Exo-Line: Hochathletisches, tragbares Fahrzeug

Mocellin beschreibt Exo-Line in einem Linkedin-Beitrag als „hochathletisches, tragbares Fahrzeug, das die Mensch-Maschine-Interaktion herausfordert“.

Die 30 beeindruckendsten E‑Fahrzeuge der Welt Quelle: Alibaba

Wie das Lenken konkret funktioniert, geht aus den Informationen auf der Exo-Line-Website nicht wirklich hervor. Nur soviel steht dort: „Räder und Cockpit folgen beim Fahren der Bewegung des Körpers“. Und: Beim Lenken, Beschleunigen und Bremsen müsse man seinem Instinkt folgen.

Anzeige
Anzeige

Reichweite und Geschwindigkeit nicht bekannt

Ob das Fahrzeug es jemals in die Serienproduktion schafft und zu welchem Preis es angeboten würde, ist nicht bekannt. Auch die theoretische Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs hat Mocellin noch nicht verraten.

Immerhin hat er schon einen funktionierenden Prototyp entwickelt, der offenbar auch gefahren werden kann. Das legt zumindest ein kurzes Video nahe, dass der Exo-Line-Entwickler kürzlich veröffentlich hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige