„Embedded Posts“ am Mittwochabend vorgestellt
Facebook hat gestern Abend die „Embedded-Posts“-Funktion vorgestellt. Anfangs noch mit relativ wenigen Infos ausgestattet, kommt nun ein wenig Fahrt in die Geschichte. Mit der Funktion ist es möglich, öffentliche Statusupdates in Webseiten einzubetten, getreu dem Vorbild von Instagram und Twitter. Facebook startet den Rollout mit einigen strategisch wichtigen Medienpartnern wie Mashable und der Huffington Post. Stück für Stück werden aber auch andere Seiten und vor allem Nutzer für die Neuerung zugelassen. In diesem Sinne noch mal der Hinweis: Augen auf beim Absetzen von öffentlichen Statusmeldungen! Besonders wertvoll für die eigene Reichweite ist zudem, dass die eingebetteten Posts alle wichtigen Funktionen auch auf Drittseiten anbieten: Liken, Kommentieren und Teilen sowie Hashtags und Follow-Buttons sind im „Embedded-Post“ enthalten.
„Embedded Posts“ – Wie bindet man die Facebook-Funktion ein?
Doch nun die große Frage, die wir gestern Abend noch nicht beantwortet haben: Wie bettet man die Statusupdates denn eigentlich ein? Die einfache Embedded-Link-Button-Variante steht aktuell nur den Medienpartnern zur Verfügung, auf allfacebook.de hat Jens Wiese aber erklärt, wie man unabhängig von der komfortablen Lösung zum Ziel kommt:
- Eure Webseite muss den bei Facebook Developers gezeigten Code für die Facebook JavaScript Bibliotheken beinhalten. Das dürfte häufig der Fall sein, wenn ihr auch den Like-Button nutzt. Sonst einfach mal im Quelltext nachschauen.
- Sucht euch auf Facebook einen öffentlichen Beitrag, den ihr einbinden möchtet. Klickt bei diesem auf die kleine, graue Datumsangabe bzw. Uhrzeit ganz am Ende des Beitrags.
- Es öffnet sich dann eine neue Seite, in der ihr nur den einen Beitrag seht. Kopiert die URL dieser Seite.
- Bindet die folgende Zeile an der Stelle ein, an der ihr den eingebetteten Status sehen wollt. Ersetzt “xxxURLxxx” durch die von euch kopierte URL. Wenn ihr in WordPress arbeitet, müsst ihr diese Zeile in der “Text”-Ansicht einfügen:
<fb:post href="xxxURLxxx"></fb:post>- Fertig. Jetzt noch speichern und Daumen drücken, dass alles funktioniert hat.
Eine andere Alternative zeigt Torben Leuschner. Er hat über Nacht ein WordPress-Plugin entwickelt, das ebenfalls denkbar einfach die entsprechenden Statusupdates einbindet. Leuschner schreibt:
„Das Einbinden ist denkbar simpel. Über den Shortcode fb-post und den dazugehörigen Parameter href lässt sich die Funktion innerhalb von WordPress Artikeln, Seiten oder Widgets beliebig nutzen. Hier ein vollständiges Beispiel:
[fb-post href=“https://www.facebook.com/torbenleuschner.de/posts/568421526533431″]“
Weiterführende Links zum Thema „Embedded Posts“
- Facebook-Neuigkeit: Einbetten-Funktion für öffentliche Posts endlich angekündigt – t3n News
- Jeden öffentlichen Post einbetten: So gehts! – allfacebook.de
- WordPress Plugin zum Einbetten von Facebook Posts – torbenleuschner.de
Für die jenigen unter euch, die lieber auf Plugins verzichten hier noch eine Anleitung wie man das Ganze mit 2 Handgriffen im Theme einbindet:
http://wpsnippets.de/facebook-embedded-posts-statusmeldungen-in-wordpress-einbetten/
Was ist denn genau der Nutzen davon?
Marcel: Naja, wenn nun z.B. EA ein neues Spiel via facebook und twitter vorstellt, kannst du bei deiner Seite diesen Status innerhalb des Artikels einbetten, damit jeder weiß von was du erzählst bzw. als Verweis auf den Originalton von EA. Quasi eine Art Zitat. :)
Gibt es schon seit gestern unter http://fb-embed.reloado.com …