Facebook Viewpoints: Hier könnt ihr mit euren Daten in Umfragen Geld verdienen
Mit der neuen Marktforschungs-App Viewpoints will Facebook eure Meinung, Infos und Daten zu allem möglichen haben, um seine Produkte verbessern zu können und generell Einsicht in eure User-Experience zu bekommen. Die Erkenntnisse sollen in Optimierungen bei Diensten wie den Social Networks Facebook und Instagram, den Text- und Video-Messengern Whatsapp und Portal sowie Oculus einfließen, mit dessen Hilfe die VR-Brillen Quest und Rift S in virtuelle Welten entführen. Bisher ist die App nur in den USA verfügbar, Facebook plant aber, sie 2020 auch in weiteren Ländern auszurollen. Wir sagen euch Bescheid, sobald es auch in Deutschland losgeht.
Bei Viewpoints Geld gegen Daten tauschen
Wenn ihr mitmachen wollt (sobald ihr es könnt), bezahlt euch Facebook eure Zeit – und natürlich eure Daten, die ihr dafür preisgebt. Für das Abschließen von Umfragen, Erfüllen von Aufgaben und Testen von neuen Produkten erhaltet ihr Punkte in der App gutgeschrieben. Habt ihr genug gesammelt, um einen bestimmten Schwellenwert zu knacken, könnt ihr euch eine Vergütung in Form von Paypal-Guthaben auszahlen lassen.
Erste Screenshots weisen darauf hin, dass 1.000 Punkte rund fünf US-Dollar wert sind. Die sollt ihr für das Abschließen der ersten bereits verfügbaren Umfrage einsacken können. In der „Well-Being Survey“ (also „Umfrage zu Wohlbefinden“) geht es laut Facebook darum, wie sich die Nutzung sozialer Netzwerke auf das Wohlbefinden der Benutzer auswirkt. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wolle man dann darauf hinarbeiten, die negativen Auswirkungen zu verringern und die positiven zu pushen.
Transparenz und Versprechen
Wenn ihr euch bei Viewpoints anmeldet, müsst ihr direkt einige persönliche Daten preisgeben: Name, Email-Adresse, Heimatland, Geschlecht, Geburtsdatum – ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein. Um zu bestimmten Umfragen zugelassen zu werden, können auch noch weitere Daten und Infos wie der genaue Standort hinzukommen. Die App wird euch zu den einzelnen Surveys einladen – ihr könnt dann selbst entscheiden, ob ihr mitmischen wollt.
Vor jeder Umfrage will euch Facebook genau darüber informieren, welche eurer angegebenen Daten zu welchem Zweck verwendet werden. Außerdem versprechen die Macher, dass keine Daten an Dritte weitergegeben, verkauft oder auf Accounts veröffentlicht werden, die mit euch verknüpft sind oder mit euch in Verbindung gebracht werden können.