Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

#StopHateforProfit: Der Facebook-Werbeboykott ist praktisch vorbei

Mit Unilever ist eines der größten Unternehmen, die Werbung auf Facebook gestoppt hatten, wieder an Bord. Andere hatten sich dem Boykott nur für ein paar Wochen angeschlossen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Facebook for Business (Foto: Shutterstock / BigTunaOnline)

Nachdem im Sommer mehr als 90 Unternehmen Werbung auf Facebook, Instagram und Twitter gestoppt hatten, ist der Boykott inzwischen so gut wie beendet. Nachdem Unilever angekündigt hat, ab Januar wieder Werbung bei Facebook zu schalten, ist ein wichtiger Kunde wieder an Bord.

Umgang mit Hatespeech

Anzeige
Anzeige

Grund für den Werbeboykott waren Hatespeech, Propaganda, Spam und Fake News. Vor allem kritisierten viele Unternehmen Facebooks Umgang mit solchen Inhalten. Der Boykott weitete sich auf Instagram und Twitter aus.

Bürgerrechtsorganisationen hatten die Initiative Mitte Juni gestartet. Unter dem Motto #StopHateForProfit schlossen sich gut 90 Unternehmen an, auch einige deutsche.

Anzeige
Anzeige

Plattformen wollen Maßnahmen verbessern

„Wir haben die Zusammenarbeit mit den Plattformen fortgesetzt, um den Wandel des gesamten Systems im digitalen Ökosystem voranzutreiben“, teilt Unilever mit. Es seien ermutigende Fortschritte erzielt worden.

Anzeige
Anzeige

Facebook, Instagram und Twitter hätten zugesagt, mehr gegen schädliche Inhalte zu unternehmen. Deshalb sollen ab Januar wieder Unilever-Anzeigen auf den Plattformen zu sehen sein – der Konzern will die Entwicklung der Maßnahmen der Plattformen aber genau beobachten.

Kein langfristiger Boykott

Unilevers Werbestopp war ohnehin nur für ein halbes Jahr geplant und endet damit jetzt planmäßig. Die anderen beteiligten Unternehmen wollten teils nur für wenige Wochen ihre Anzeigen stoppen. Der Boykott bezog sich in den meisten Fällen nur auf die USA.

Anzeige
Anzeige

Zumindest symbolisch hatte der Werbeboykott aber Wirkung – sowohl für Facebook als auch die Unternehmen selbst, die sich als wertebewusste Marke profilieren konnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige