Facebook will es Werbekunden ermöglichen, die Umgebung ihrer Anzeigen im Newsfeed zu kontrollieren. Sie sollen bestimmte Themen ausschließen können, teilt Facebook mit.
„Diese Kontrolle wird dazu beitragen, die Bedenken von Werbetreibenden zu zerstreuen, dass ihre Anzeigen im News Feed neben bestimmten Themen erscheinen“, erklärt Facebook.
Kein Kinderspielzeug neben Krimis
So könnte beispielsweise neben einem Post über eine Krimiserie keine Werbung für Kinderspielzeug mehr auftauchen. Dafür müssten die Werbetreibenden vorher Themen wie „Kriminalität und Tragödie“ festlegen, neben denen sie ihre Ads nicht sehen wollen.
Das Tool soll zunächst nur einer begrenzten Anzahl an Kunden zur Verfügung stehen. Die Entwicklung und das Testen könnte das gesamte Jahr in Anspruch nehmen, so Facebook.
Nach dem Werbeboykott im letzten Jahr ist das Thema Brand Safety wichtiger für Plattformen geworden. Zahlreiche Werbetreibende hatten Mitte Juni unter dem Motto #StopHateForProfit keine Anzeigen mehr auf Facebook, Instagram oder Twitter geschaltet. Facebook hatte daraufhin versprochen, mehr gegen Inhalte wie Hatespeech zu unternehmen.