Hübscher und ausdauernder: Audi E-tron bekommt Facelift und neuen Antriebsstrang

Der Einsatz einer neuen Batteriegeneration soll die E-Tron-Modelle bis mindestens ins Jahr 2025 tragen. Erst dann sollen sie durch ein komplett neues E-SUV – möglicherweise den Q8 E-Tron – ersetzt werden.
Aktuelle Technik soll E-Tron attraktiv halten
Neben der neuen Batterie sollen die E-Tron-Modelle auch effizientere Elektromotoren sowie eine verbesserte Elektronik erhalten, die unter anderem eine größere Energierückgewinnung ermöglicht. Diese Upgrades des Antriebsstrangs sollen die Reichweite für beide Varianten auf mehr als 600 Kilometer erhöhen. Die derzeit verwendete Batterie mit ihrem Energieinhalt von 95 Kilowattstunden liefert eine maximale Reichweite von 400 Kilometern. Das berichtet das britische Fachblatt Autocar.
Facelift trotz bevorstehender Einführung des Q6 E-Tron

Dieses Konzept soll den Q6 E-Tron zeigen. (Bild: Audi AG)
Der Plan überrascht auf den ersten Blick. Immerhin ist bereits klar, dass die aktuellen E-Tron demnächst Konkurrenz vom Q6 E-Tron erhalten werden, der auf der neuen Elektro-Plattform PPE, die die Volkswagen-Konzerntöchter Audi und Porsche gemeinsam entwickelt haben, entsteht.
Ein Grund für das Festhalten am Ur-E-Tron könnte zum einen sein großer Verkaufserfolg und zum anderen der Umstand sein, dass der Q6 E-Tron wohl kleiner als die bisherigen E-Tron ausfallen wird. Dabei will Audi den Q6 ebenfalls als SUV und als Sportback auf den Markt bringen.
Größenmäßig soll der Q6 E-Tron mit der Verbrennerversion des Q5 vergleichbar sein. Durch die Vorteile der neuen Plattform soll der Q6 indes ein Platzangebot wie ein aktueller Q7 bieten. Die Markteinführung des Q6 E-Tron ist laut Autocar für 2023 zu erwarten.
Bevor der Q6 E-Tron auf den Markt kommt, soll ein weiteres Elektro-SUV erscheinen – allerdings ausschließlich in China. Dabei soll es sich um ein Schwestermodell des ebenfalls exklusiv chinesischen Volkswagen ID 6 handeln. Das soll auf der MEB-Plattform basieren und sieben Sitze bieten.