Anzeige
Anzeige
News

Hübscher und ausdauernder: Audi E-tron bekommt Facelift und neuen Antriebsstrang

In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 will Audi seine Elektro-SUV E-Tron und E-Tron Sportback im Rahmen eines Facelifts mit einer neuen Batteriegeneration ausstatten, die ihnen eine höhere Reichweite ermöglicht.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Audi E-Tron Sportback. (Foto: Audi)

Der Einsatz einer neuen Batteriegeneration soll die E-Tron-Modelle bis mindestens ins Jahr 2025 tragen. Erst dann sollen sie durch ein komplett neues E-SUV – möglicherweise den Q8 E-Tron – ersetzt werden.

Aktuelle Technik soll E-Tron attraktiv halten

Anzeige
Anzeige

Neben der neuen Batterie sollen die E-Tron-Modelle auch effizientere Elektromotoren sowie eine verbesserte Elektronik erhalten, die unter anderem eine größere Energierückgewinnung ermöglicht. Diese Upgrades des Antriebsstrangs sollen die Reichweite für beide Varianten auf mehr als 600 Kilometer erhöhen. Die derzeit verwendete Batterie mit ihrem Energieinhalt von 95 Kilowattstunden liefert eine maximale Reichweite von 400 Kilometern. Das berichtet das britische Fachblatt Autocar.

Facelift trotz bevorstehender Einführung des Q6 E-Tron

Dieses Konzept soll den Q6 E-Tron zeigen. (Bild: Audi AG)

Der Plan überrascht auf den ersten Blick. Immerhin ist bereits klar, dass die aktuellen E-Tron demnächst Konkurrenz vom Q6 E-Tron erhalten werden, der auf der neuen Elektro-Plattform PPE, die die Volkswagen-Konzerntöchter Audi und Porsche gemeinsam entwickelt haben, entsteht.

Anzeige
Anzeige

Ein Grund für das Festhalten am Ur-E-Tron könnte zum einen sein großer Verkaufserfolg und zum anderen der Umstand sein, dass der Q6 E-Tron wohl kleiner als die bisherigen E-Tron ausfallen wird. Dabei will Audi den Q6 ebenfalls als SUV und als Sportback auf den Markt bringen.

Anzeige
Anzeige

Größenmäßig soll der Q6 E-Tron mit der Verbrennerversion des Q5 vergleichbar sein. Durch die Vorteile der neuen Plattform soll der Q6 indes ein Platzangebot wie ein aktueller Q7 bieten. Die Markteinführung des Q6 E-Tron ist laut Autocar für 2023 zu erwarten.

Bevor der Q6 E-Tron auf den Markt kommt, soll ein weiteres Elektro-SUV erscheinen – allerdings ausschließlich in China. Dabei soll es sich um ein Schwestermodell des ebenfalls exklusiv chinesischen Volkswagen ID 6 handeln. Das soll auf der MEB-Plattform basieren und sieben Sitze bieten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige