Anzeige
Anzeige
Listicle

Wie das FDP- und Grünen-Selfie: Mit diesen Apps lässt du deine Fotos singen

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Selfie von Politiker:innen einen Trend ins Rollen bringt? Wenn auch du dein Selfie singen lassen möchtest, haben wir drei Apps für dich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dieses Selfie von den Sonderierungsgesprächen zwischen FDP und den Grünen posteten Wissing, Baerbock, Lindner und Habeck (v.l.) auf Instagram(Screenshot: t3n).

Der Selfie von Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner und Volker Wissing ging viral – wenn wahrscheinlich auch auf eine Art und Weise, die sich die vier so nicht unbedingt gewünscht hatten: singend.

Anzeige
Anzeige

Diese Bildmanipulation nennt man Deepfake, sie ist in einigen Fällen so gut, dass nicht mehr erkennbar ist, ob das Resultat real oder gefälscht ist. Im Fall der vier Politiker wurden die Videos mit Smartphone-Apps gemacht – hier ist eindeutig, dass es sich dabei um einen Spaß handelt und niemand wirklich versucht, das als Realität zu verkaufen. Wenn du jetzt auch mal ein bisschen an deinen eigenen Selfies (oder Politiker:innen-Gesichtern) herumspielen und sie singen lassen möchtest, haben wir drei Apps für dich, mit denen das ganz einfach auf dem Smartphone geht.

1. Reface

Die Reface-App wurde zuerst dafür bekannt, dass du dein eigenes Gesicht auf alle möglichen Menschen und Gegenstände setzen konntest. Mittlerweile ist es aber auch möglich, Bilder hochzuladen, Gesichter auszuwählen und sie zu animieren. Für die Animation gibt es dann eine Bibliothek, aus der du auswählen kannst, du musst dich also nicht einmal selbst filmen. Der Vorteil ist, dass du mehrere Gesichter auf einem Foto animieren kannst – die machen dann aber alle dasselbe. Die App an sich ist kostenlos, einige Funktionen sind aber kostenpflichtig. Twitter-Nutzerin Fotobiene, die mit dem Clip viral ging, hat eine Anleitung getwittert:

Anzeige
Anzeige

Die App gibt es im Play-Store für Android und im App-Store für iOS.

Anzeige
Anzeige

2. Wombo

Wombo funktioniert ganz ähnlich wie Reface: Du lädst ein Foto hoch und wählst einen Song aus der Musikbibliothek aus. Fertig! Wombo kann allerdings nur zwei Gesichter animieren – dafür können die dann unterschiedliche Sachen machen. Bei Reface scheint das nicht möglich zu sein. In den Bewertungen kritisieren Nutzer:innen allerdings, dass es nicht allzu viele Lieder – und damit Animationen – zur Auswahl gibt. Auch Wombo gibt es grundsätzlich gratis, einige Funktionen stehen aber nur beim Abschluss eines Abonnements zur Verfügung.

Für Android-Smartphones könnt ihr Wombo im Play-Store herunterladen, für iOS gibt es sie im App-Store.

Anzeige
Anzeige

3. Avatarify

Die dritte App ist Avatarify. Wir wiederholen uns, aber auch hier geht das Animieren fix: Foto hochladen, Song auswählen, voilà, fertige Animation. Auch diese App ist kostenlos und sowohl für Android als auch iOS verfügbar. Um das Wasserzeichen zu entfernen und für andere zusätzliche Funktionen braucht es hier ein Abo, bei dem du zwischen einer wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Zahlung auswählen kannst.

Avatarify könnt ihr im App-Store oder im Play-Store herunterladen.

Ein Letztes zum Abschluss noch:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige