Anzeige
Anzeige
News

Flappy-Bird-Comeback: Warum sich der Erfinder von der Neuauflage distanziert

Das Smartphone-Spiel Flappy Bird soll nach rund zehn Jahren eine Neuauflage bekommen. Der Entwickler des ersten Spiels distanziert sich allerdings von dem Projekt. Seine Aussagen geben jedoch Rätsel auf.

Von Kay Nordenbrock
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Entwickler des Originalspiels distanziert sich von dem Projekt. (Foto: catwalker / Shutterstock)

Die Flappy Bird Foundation hat Mitte September 2024 angekündigt eine neue Version des Kultspiels auf den Markt zu bringen. Flappy Bird wurde erstmals 2013 veröffentlicht und erlangte schnell enorme Popularität. Bei dem Geschicklichkeitsspiel für Smartphones ging es darum, einen Vogel durch einen Hindernisparcours zu steuern.

Anzeige
Anzeige

Die Freude daran währte allerdings nicht lang. Bereits im Februar 2014 entschied sich Entwickler Dong Nguyen, das Spiel wieder aus den App-Stores zu entfernen. Seitdem hat der Entwickler keine weitere Version von Flappy Bird veröffentlicht.

Mit der Neuauflage möchte er nichts zu tun haben

Nun hat sich Nguyen erstmals seit 2017 wieder auf X zu Wort gemeldet. In einem Beitrag erklärt er, dass er mit der neuen Version des Spiels nichts zu tun habe. Er habe nichts verkauft und er unterstützte keine Kryptowährungen.

Anzeige
Anzeige

Damit möchte er wahrscheinlich sagen, dass er die Rechte an dem Spiel nicht verkauft hat und auch nicht an dem Remake beteiligt ist.

Hintergrund: Die Flappy Bird Foundation gab gegenüber The Verge bekannt, dass man die Rechte für Flappy Bird von einem Unternehmen namens Gametec Holdings LLC erstanden hat. Gametech Holdings hat bereits 2023 einen Antrag beim US-Patent und Markenamt gestellt.

Anzeige
Anzeige

Laut IGN habe Gametech Holdings Nguyen die Rechte für das Spiel zuvor „abgerungen”.

Das Flappy-Bird-Remake und die Verbindung zu Krypto

Und was hat es mit der Kryptowährung auf sich? Dieses Rätsel wollte der Cybersicherheitsforscher Varun Biniwale lösen: Ihm zufolge finden sich auf einer mittlerweile gelöschten Seite der offiziellen Webseite Hinweise darauf, dass das Spiel auf der Blockchain-Plattform Solana laufen soll.

Anzeige
Anzeige
Diese Spiele stellten sich als Scam heraus Quelle: Screenshot: Fntastic Games

Spieler sollten die Chance erhalten, durch das Spielen Tokens zu verdienen und so aktiv am Geschehen des Spiels mitzuwirken. Was genau die Entwickler geplant hatten und ob dieser Aspekt weiter im Spiel sein wird, ist bisher unbekannt. In dem neuen Trailer des Spiels findet Krypto keine Erwähnung:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige