Anzeige
Anzeige
Fundstück

Fleischiger Vandalismus: Wenn eine E-Ladesäule „gehackt“ wird

In München ist eine Ladesäule für Elektroautos Opfer eines Vandalismus-Angriffs geworden. Allerdings auf eine äußerst untypische Art.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fehlinterpretation im Anwendungsbereich von Hackfleisch. (Foto: Stadtwerke München)

Immer wieder beschweren sich Fahrer von Elektroautos darüber, dass das Ladenetz und die dazugehörige Infrastruktur in Deutschland noch zu spärlich ausgebaut sei. Im Münchener Stadtbezirk Obergiesing gibt es immerhin einen Parkplatz, der über eine Ladesäule verfügt. Doof nur, dass die Säule ausgerechnet hier gehackt wurde – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Anzeige
Anzeige

Wie die Süddeutsche berichtet, verzeichneten die zuständigen Stadtwerke München einen Ausfall der Ladesäule. Bei der Überprüfung der Ursache dann die große Überraschung: Unbekannte Täter hatten die komplette Steckvorrichtung der Säule mit Hackfleisch gefüllt.

Das rohe Fleisch bahnte sich dabei einen Weg bis zu den Kontakten der Stecker, die darauf nicht allzu freudig reagierten und ausgetauscht werden mussten. Wer genau hinter der Tat steckt und was die Beweggründe für den durchaus kuriosen Angriff waren, ist nicht überliefert.

Anzeige
Anzeige

Auch echte Hackerangriffe ohne Hack ein Problem

Oftmals hieß es, dass Elektromobilität nur für Menschen etwas wäre, die die Option haben, ihre Autos zu Hause zu laden. Diese privaten Ladestationen sind auch für Hacker gern gesehene Gadgets, um sich Zugang zu heimischen Netzwerken und somit Daten zu verschaffen.

Anzeige
Anzeige

Für diejenigen, die also lieber in der Öffentlichkeit Strom tanken wollen, bieten bereits immer mehr Supermarktketten spezielle E-Auto-Plätze an, auf denen allerdings auch nur Fahrzeuge mit Elektroantrieb stehen dürfen. Verbrenner können damit rechnen, abgeschleppt zu werden. Für die Besitzer der E-Autos waren solche Plätze besonders begehrt. Oftmals konnte man hier ganz entspannt sein Auto während des ausgiebigen Shoppingtrips voll laden – ganz ohne Zusatzkosten. Doch diese Zeiten sind wohl auch bald vorbei. Vielleicht ist der Ärger darüber der Grund, warum manch einer denkt, die Ladesäule in einen Grill umwandeln zu müssen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Typische Aktion für Leute mit nem IQ wie Toastbrot.

Die brabbeln zur Entschuldigung dann auch nur sowas wie: „eAutos sind schlecht“ und „die armen Kinder, die das schlimme Lithium aus der Erde kratzen müssen“.

Solche Leute gibt es übrigens auch leider hier…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige