Anzeige
Anzeige
News

Alef Aeronautics: Fliegendes E-Auto erhält Lizenz für Testflüge

Das fliegende E‑Auto von Alef Aeronautics hat eine offizielle Fluglizenz erhalten. Damit kann das Unternehmen das elektrische Flugauto öffentlich testen. Leisten werden es sich allerdings nur die Wenigsten können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sieht das Flugauto aus. (Foto: Alef Aeronautics)

Das Unternehmen Alef Aeronautics hat eine offizielle Lizenz von der amerikanischen Federal Aviation Administration (FAA) erhalten. Alef produziert fliegende E‑Autos und darf nun mit dieser Lizenz sowohl auf öffentlichen Straßen Testfahrten durchführen als auch Flüge unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings gibt es bestimmte Einschränkungen bezüglich der Orte, an denen das Unternehmen fliegen kann, wie Alef in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Alef betont, dass es sich bei dem Flugauto um das erste Modell mit einer solchen Lizenz handelt.

CEO sieht große Zeitersparnis

Jim Dukhovny, CEO von Alef, äußerte sich erfreut über die Zertifizierung der FAA: „Wir freuen uns über diese Zertifizierung der FAA. Sie ermöglicht es uns, den Menschen einen umweltfreundlicheren und schnelleren Pendelverkehr zu ermöglichen und Einzelpersonen und Unternehmen jede Woche Stunden einzusparen. Dies ist ein kleiner Schritt für Flugzeuge, ein großer Schritt für Autos.“

Anzeige
Anzeige

Die Flugautos können sowohl am normalen Straßenverkehr teilnehmen als auch vertikal abheben und wieder landen. Sie haben eine Kapazität von bis zu zwei Personen. Bereits jetzt können Interessenten das Auto auf der Website des Unternehmens vorbestellen.

Anzeige
Anzeige

Der Preis liegt bei 300.000 US-Dollar. CEO Dukhovny teilte im Dezember gegenüber CNBC mit, dass Kunden die Auslieferung der Autos im Jahr 2025 erwarten können.

Von Raumfahrtunternehmen unterstützt

Wenn es um futuristische Technologien geht, ist Elon Musk oft nicht weit. Das ist auch dieses Mal der Fall. Laut Crunchbase hat Alef mittlerweile rund drei Millionen Dollar Investitionen von 13 verschiedenen Investoren erhalten, darunter auch Musks SpaceX.

Anzeige
Anzeige

Auffällig ist zudem, dass das Logo von Alef stark an das von SpaceX erinnert. Ob dies ein Zufall ist oder eine bewusste Referenz, bleibt unklar. Interessierte Käufer können sich das Flugauto bereits mit einer Kaution von 150 US-Dollar sichern. Mit einer Zahlung von 1.500 Dollar erhalten sie sogar priorisierten Zugang zum Auto.

Das fliegende Elektroauto von Alef Aeronautics verspricht eine spannende Ergänzung zur Zukunft der Mobilität zu werden. Mit der offiziellen FAA-Lizenz und der Unterstützung von Investoren könnte das Unternehmen den Weg für eine revolutionäre Veränderung des Verkehrs ebnen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie entwickeln wird und welche weiteren Schritte Alef in Richtung der kommerziellen Produktion und Vermarktung unternehmen wird.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige