Anzeige
Anzeige
News

Wieso ihr das Hassforum Kiwi Farms meiden solltet – das jetzt auf russische Server umgezogen ist

Der Name Kiwi Farms klingt erst mal nach einem harmlosen Forum. Doch Nutzer tauschen sich hier nicht über die chinesische Stachelbeere aus oder beraten über die Aufzucht des neuseeländischen Laufvogels. Bei Kiwi Farms tummelt sich das Böse.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kiwi Farms zieht es nach Russland. (Foto: Silvabom/Shutterstock)

Als Joshua Moon 2013 Kiwi Farms gründete, wollte er mit dem Forum einen Webcomic-Künstler trollen. Die Plattform entwickelte sich jedoch schnell weiter und wurde zum Sammelsurium von bösartigen Nutzern, die sich zusammenrotteten, um gegen Einzelpersonen und Communitys zu hetzen. Dabei wurden Menschen diskriminiert aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Herkunft oder weil sie einer Minderheit angehören. Sie wurden zu Opfern gezielter Troll- und Stalking-Angriffe.

Anzeige
Anzeige

Kiwi Farms im Visier

Diese Aktionen haben Kiwi Farms mit den Selbstmorden von drei Personen in Verbindung gebracht, die von Benutzern der Website ins Visier genommen wurden. Auch nach den verheerenden Schießereien in der Christchurch-Moschee im März 2019 geriet Kiwi Farms in den Fokus. Moon hatte eine Anfrage der neuseeländischen Polizei abgelehnt, Posts herauszugeben, die in Zusammenhang mit dem Attentat standen. Daraufhin blockierten neuseeländische Internetanbieter die Seite.

Kiwi Farms nutzte DDoS-Schutzdienste von Cloudflare, einem amerikanischen Anbieter von Hosting- und Websicherheitsdiensten. Nach der Belästigungskampagne von Kiwi Farms gegen die kanadische Streamerin, politische und Transgender-Aktivistin Clara „Keffals“ Sorrenti wurde eine Kampagne gestartet, um zu versuchen, Cloudflare davon zu überzeugen, die Bereitstellung von Diensten für die Website einzustellen.

Anzeige
Anzeige

Kiwi Farms zieht um

Jetzt schaltete Cloudflare die Website offline. Cloudflare betonte dabei jedoch, dass es sich für diesen Schritt entschied, um auf eine „spezifische, gezielte Bedrohung“ zu reagieren, und nicht, weil es dem Druck der Öffentlichkeit erlegen sei. „Während wir Empathie für die Organisatoren haben, verpflichten wir uns als Sicherheitsanbieter, unsere Kunden zu schützen, selbst wenn sie der öffentlichen Meinung oder sogar unserer eigenen Moral zuwiderhandeln“, heißt es in einem Blogbeitrag von Cloudflare.

Wie Frank Figliuzzi, ein National-Security-Analyst für NBC und ehemaliger stellvertretender Direktor des FBI, bei Twitter berichtet, migrierte Kiwi Farms mittlerweile auf russische Server. Figliuzzi sagt, dass Nutzer so „leicht zu einer erhöhten Bedrohung des inländischen Terrors werden könnten“.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Durchwinker

Cloudflare ist also sehr wohl eingeknickt. Obwohl es den Leuten da wahrscheinlich gerecht wird, ist das trotzdem kein gutes Signal. Es ist nicht die Aufgabe von Diensten wie Cloudflare das Internet „sauber“ zu halten.

Antworten
Der antony

lol, echt heuchlerisch der Artikel. erst recht der teil wo du ziemlich ohne beweise versuchst der webseite mit dem Christchurch anschlag zu verbinden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige