Von Startup aus Österreich: Dieses Flugauto hebt dank neuartigem Elektroantrieb ab

Sieht so die Zukunft der Mobilität aus? (Bild: CyloTech)
Das österreichische Startup Cyclotech hat sein erstes Konzeptflugzeug vorgestellt. Das zweisitzige eVTOL-Luftfahrzeug (Englisch: Electric Vertical Take-Off and Landing Aircraft; eVTOL) trägt den Namen Cruiseup, basiert auf 15 Jahren Entwicklung und zeichnet sich durch seine unkonventionellen Antriebe, bekannt als Cyclorotors, aus. Anstelle der klassischen Propellerblätter wird das Flugzeug nämlich von insgesamt sechs trommelförmigen Lüftern angetrieben.
Die Cyclorotors sind ähnlich wie die Räder eines Autos positioniert. Diese einzigartige Konstruktion ermöglicht es dem Cruiseup, vorwärts, rückwärts, nach oben und nach unten zu fliegen, ohne sich völlig anders auszurichten und dabei die zwei Insassen zu erschüttern. Das Cruiseup soll zudem sogar in der Luft bremsen können. Die Cyclorotors können den Auftrieb des Flugzeugs so umleiten, dass es problemlos die Geschwindigkeit verringern oder in der Schwebe bleiben kann. Diese Fähigkeiten konnte das Cruiseup bereits in einem Youtube-Video unter Beweis stellen.
Hoher Batterieverbrauch
Der Cyclotech-Prototyp ist aktuell 80 Kilogramm schwer und etwa eineinhalb Mal so groß wie ein normales Bodenauto. Die Höchstgeschwindigkeit wird aktuell auf 150 Kilometer pro Stunde geschätzt. Die Reichweite soll 100 Kilometer betragen. Das Luftfahrzeug verfügt jedoch über keine Auftrieb gebenden Flügel, was einen effizienten Reiseflug nahezu unmöglich macht. Das Cruiseup muss stattdessen konstant durch Schubkraft unterstützt werden und verbraucht daher einiges an Batterie. Allerdings ist das Flugzeug, Stand jetzt, ohnehin für Flüge durch die Stadt konzipiert.
Laut Cyclotech sei es das langfristige Ziel, neue Möglichkeiten für die alltägliche Beförderung zu bieten und dabei den umweltbelastenden, bodengebundenen Verkehr zu ersetzen. Das fertige Konzeptflugzeug sei nun ein erster Schritt in diese Richtung. Es sei bereits umfangreichen Windkanaltests sowie über 500 Testflügen unterzogen worden. Dennoch geht Cyclotech aktuell davon aus, dass das Cruiseup frühestens im Jahr 2035 in der Luft zu sehen sein wird.
das Konzept sieht schon mal cool aus. befürchte aber dass es in der Versenkung verschwindet oder durch ein großes Unternehmen gekauft und begraben wird. wie so oft.
Wenn ich den Cyclo-Rotor korrekt verstehe, sind die Rotorblätter innerhalb eines Rotors (Lüfter oder vll. Rotor-Trommel) axial gelagert. Durch die innovative Steuerung des cyclotech Trommelrotors, kann die relative Stellung der Rotorblätter, unabhängig von Rotation des Trommel-Rotors angesteuert werden.
Zum vertikalen Steigflug kann jeder der 4 Trommel-Rotoren seine Schubkraft nicht nur, erstaunlich konzentriert, nach unten richten, um Auftrieb zu erzeugen, sondern ebenfalls zur örtlichen und waagerechten Stabilisierung individuelle Anpassungen der Leistung und des Auftrieb-Vektors umsetzen.
Zusätzlich haben die einzelnen Rotorblätter das Profil eines Flugzeug-Flügeln.
Nun komme ich zu meinem Punkt:
Der Cyclocopter von Cyclotech kann ab einer ausreichenden horizontalen Fluggeschwindigkeit, unabhängig von der Trommel-Rotation, durch „in den Wind stellen“ aller Rotorblätter (Ausrichten aller Rotorblattvorderkanten in Flugrichtung) in einen energiesparenden Gleitflug übergehen.
just my 2 Cent
Ich freue mich sehr über jeden Artikel über den Cyclocopter von Cyclotech. Und möchte mich bei Ihnen für den Artikel bedanken, sowie Cyclotech viel Erfolg wünschen. :)