Anzeige
Anzeige
News

Dokumente zeigen, wie schnell Angestellte wieder Amazon verlassen – Konzern betont Bemühungen

Interne Dokumente zeigen, dass Amazon gewonnene Mitarbeiter:innen auch sehr schnell wieder verliert. Das kostet den Konzern jährlich acht Milliarden Dollar. Nun reagierte er mit einer Stellungnahme.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Viele angeworbene Angestellte bei Amazon gehen wieder. (Bild: Shutterstock)

Acht Milliarden Dollar kostet Amazon die hohe Fluktuation jährlich. Das geht aus internen Dokumenten hervor, die jemand Engagdet zugespielt hat. Das Magazin stellt dem die Gewinnsumme des Konzerns gegenüber: 33,36 Milliarden Dollar waren das 2021. Den Papieren zufolge bleibt nur ein Drittel der neu eingestellten Mitarbeiter:innen länger als 90 Tage. Nun hat Amazon mit einer Stellungnahme reagiert und betont, mit welchen Mitteln das Unternehmen zu einem bevorzugten Arbeitgeber werden will.

Anzeige
Anzeige

Mit agilem Recruiting die richtigen Talente finden und binden – in unserem Guide erfährst du, wie es geht!

Höchste Fluktuationsrate liegt bei über 80 Prozent

Der E-Commerce-Marktführer trennt dabei bedauerliche und nicht bedauerliche Fluktuation. Dabei ist die Anzahl derjenigen, die das Unternehmen freiwillig wieder verlassen, rund doppelt so hoch.

Anzeige
Anzeige

Der Bericht weist darauf hin, dass das „auf alle Ebenen und Geschäftsbereiche“ zutreffe. Die Daten des Jahres 2021 zeigen dabei Absprungquoten zwischen 69,5 Prozent und 81,3 Prozent. Das deute auf ein „ausgeprägtes Problem der Mitarbeiterbindung“ hin.

Vom Lager bis zur Chefetage

Ein Bericht der New York Times im Juni legte dar, dass die Fluktuationsrate der stündlich beschäftigten Mitarbeiter:innen bei 150 Prozent liege. Das betreffe Lagerhäuser und andere Fullfillment-Einrichtungen. Das Wall Street Journal nannte 100 Prozent – ebenfalls weit über Branchenschnitt.

Anzeige
Anzeige

Interne Memos befürchten, dem Unternehmen gehen speziell in bestimmten Großstadtregionen die Leute aus, die bereit sind, dort zu arbeiten. Nach den neuen Dokumenten betrifft der Schwund auch Manager:innen.

Grund für Weggang: Karriereentwicklung

Eines der Papiere analysiert die Auslöser für das Problem. Dort steht etwa: „Der Hauptgrund für das Ausscheiden von Führungskräften ist die Karriereentwicklung und die Beförderung.“ Darin liegt auch der zweithäufigste Grund für das Ausscheiden von Mitarbeiter:innen ohne feste Anstellung.

Anzeige
Anzeige

Amazon erschwert demnach aktiv interne Beförderungen. So soll der Konzern den Aufstieg für stundenweise Beschäftigte absichtlich einschränken und sie gegen frische Hochschulabsolvent:innen ausspielen. 39 Prozent der Führungskräfte seien solche Mitarbeiter:innen, während nur 4 Prozent der Lagerverwaltungsassistent:innen zu Bereichsleiter:innen aufsteigen.

Schulungen verbrennen Geld

Ein weiteres Dokument beschäftigt sich mit dem Lern- und Schulungssystem Consumer Talent Strategy, Management and Devolopment (CTSMD). Die 97 Programme mit ihren rund 2.000 Lernmodulen schneiden miserabel ab: teuer, wirkungslos, ohne angemessene Überwachung. Bereits letztes Jahr habe man festgestellt, dass sich eine Auswirkung auf Geschäftszahlen nicht herleiten lasse. Viele der Programme ließen sich zudem einfach durchklicken.

Die CTSMD-Abteilung kostet das Unternehmen im Jahr 2022 voraussichtlich rund 90 Millionen Dollar. Die Zeit der Manager:innen auf die Schulungsstunden umgerechnet, kommen über 715 Millionen Dollar hinzu. Und das vor dem Hintergrund, dass die Schulungen ein integraler Bestandteil des Aufstiegs bei Amazon sind – und genau dieser Punkt zu den Hauptgründen der hohen Fluktuation gehört.

Anzeige
Anzeige

Amazon: Wir wollen bevorzugter Arbeigeber werden

Amazon hat auf die internationale Berichterstatttung reagiert. Eine Sprecherin des Unternehmens verkündete: „Als Unternehmen sind wir uns bewusst, dass es unsere Mitarbeiter sind, die tagtäglich zu unserem Erfolg beitragen. Aus diesem Grund bewerten wir ständig, wie wir uns schlagen und wie wir uns verbessern können. Fluktuation ist etwas, mit dem alle Arbeitgeber konfrontiert sind, aber wir wollen alles tun, um Amazon zu einem bevorzugten Arbeitgeber zu machen. Dies erreichen wir durch gute Bezahlung, umfassende Sozialleistungen, einen sicheren Arbeitsplatz und solide Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, die effektiv sind und sich ständig verbessern.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige