Anzeige
Anzeige
News

Flutter kommt der Cross-Plattform-Vision näher

Die neu veröffentlichte Version 2.10 von Googles Open-Source-UI-Entwicklungskit unterstützt jetzt auch die Entwicklung von Desktop-Apps für Windows. Damit kommt das Framework einem vielfachen Wunsch aus der Flutter-Community nach.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Harmonoid ist ein Beispiel für eine mit Flutter entwickelte Musik-App für Windows. (Screenshot: Google)

Ursprünglich war Flutter ein Entwicklungskit für mobile Plattformen. Mittlerweile unterstützt es eine ganze Reihe von Plattformen, darunter neben Android und iOS auch Linux, macOS und natürlich das Web. Mit dem stabilen Release von Version 2.10 reiht sich Windows in die Liste der unterstützten Plattformen ein und bringt das UI-Kit der ehrgeizigen Vision von umfassender Cross-Plattform-Kompatibilität einen riesigen Schritt näher. Angekündigt hatte das Flutter-Coreteam die Arbeit an der Windows-Unterstützung bereits im September 2020.

Andere Anforderungen als mobile Plattformen

Anzeige
Anzeige

Die Entwicklung von Desktop-Apps unterscheide sich von der Entwicklung mobiler Apps, schreibt Google im zugehörigen Blogpost. Computer haben breitere Screens und verfügen über vielfältigere Eingabemöglichkeiten als Mobilgeräte. Zudem verwenden sie andere API als die mobilen Betriebssysteme iOS und Android. Andere Konventionen in puncto Barrierefreiheit, visuelle Gestaltung und Eingabe-Editoren müssten dabei ebenfalls bedacht werden.

Plugins und Pakete sind ebenfalls kompatibel

Ähnlich der Unterstützung für mobile Plattformen kombiniert die Windows-Implementation Flutters ein Dart-Framework und eine C++-Engine. Die Kommunikation mit Windows wurde über ein Embedded Layer gelöst, das die Flutter-Engine beherbergt und Translation und Dispatching von Windows-Messages regelt. Windows-Apps sollen das Flutter-Framework vollumfänglich nutzen können. Eine Reihe gängiger Plugins wurden entsprechend angepasst, darunter camera, file_picker und shared_preferences. Die Open-Source-Community habe zudem eine breite Palette weiterer Pakete hinzugefügt, die etwa die Integration der Windows-Taskleiste oder den Zugriff auf die serielle Schnittstelle abdecken, so der Blogpost.

Anzeige
Anzeige

Mehrere Flutter-Entwicklungs-Tools sollen Windows praktischerweise ebenfalls unterstützen, darunter FlutterFlow, Realm, Rive, Syncfusion und Nevercode. Microsoft hat Flutter bei der Arbeit an Flutters Windows-Implementation offenbar tatkräftig unterstützt. Für eine UI ganz im Windows-Look hat Microsofts Flunt-Designteam die Pakete fluent_ui und flutter_acrylic für die Nutzung in Flutter fit gemacht und mit dem msix-Tool sollen Entwickler:innen ihre Flutter-Apps in einen Installer verpacken können, der den Upload in den Microsoft-Store ermöglicht.

Anzeige
Anzeige

Tiefergehende Informationen zur Windows-Implementation sowie zu allen weiteren in Version 2.10 verfügbaren Neuerungen finden sich in den zugehörigen Blogposts.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige