Anzeige
Anzeige
News

Foldables – Samsung zeigt faltbares Smartphone, Google bringt native Android-Unterstützung

Samsung und Google haben am Mittwoch die Zukunft von Smartphones, respektive Foldables, präsentiert: Samsung zeigte sein faltbares Infinity-Flex-Display, Google parallel dazu die native Android-Unterstützung für faltbare Geräte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Samsung-Foldable im ausgeklappten Zustand. (Screenshot: t3n/Samsung)

Seit Jahren arbeiten viele Unternehmen an faltbaren Smartphones – am Mittwoch haben Samsung und Google den Grundstein für die neue Produktkategorie der Foldables gelegt. Samsung enthüllte auf seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco ein faltbares Display mitsamt einer neuen Nutzeroberfläche namens One UI, während Google wenige Kilometer weiter in Mountain View ankündigte, dass Android native Unterstützung für diese Gerätegattung erhalten werde.

Samsungs Infinity-Flex-Display: Faltbares Display für Foldables

Anzeige
Anzeige

Auf der Bühne der Samsung Developer Conference 2018 hielt Justin Denison, Chef der Marketingabteilung der Mobilsparte des Unternehmens, nicht nur das neue Infinity-Flex-Display in die Höhe, sondern einen funktionierenden Foldable-Prototypen. Das Gerät hielt er jedoch stets im Dunklen, sodass man keine Details erkennen konnte. Zudem wurde das Design durch ein Case geschützt, wie es oft bei Prototypen verwendet wird.

Samsung wird 2019 sein erstes Foldable vorstellen. (Screenshot: t3n.de; Samsung)

Samsung wird 2019 sein erstes Foldable vorstellen. (Screenshot: t3n.de/Samsung)

Das Gerät, das mutmaßlich Galaxy X oder F heißen und zur Note-Serie gehören wird, besitzt zwei Bildschirme – einen kleinen auf der Außenseite und einen großen faltbaren auf der Innenseite. Mit dem kleinen Bildschirm lässt sich das Foldable wie ein herkömmliches Smartphone verwenden, während es auseinandergeklappt wie ein Tablet genutzt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Durch das faltbare 7,3-Zoll-Display werde das Problem gelöst, dass ein Display nur so groß sein könne wie das Gerät selbst, so Denison. Auf ein schützendes Glaspanel wurde bei dem faltbaren Bildschirm logischerweise verzichtet. Stattdessen besteht es aus Polymer, um flexibel zu sein. Denison meint weiter, dass man das Gerät problemlos hunderttausendfach falten könne.

Anzeige
Anzeige
Das Samsung-Foldable im zusammengeklappten Zustand. (Screenshot: t3n/Samsung)

1 von 6

Android mit nativer Unterstützung für Foldables

Damit die Software auch für die neue Gerätegattung reibungslos funktioniert, hat nicht nur Samsung seine Nutzeroberfläche neu entworfen, sondern auch Google hat mit Hand angelegt.

Android bringt nativen Support für Foldables. (Bild: Google)

Android bringt nativen Support für Foldables. (Bild: Google)

Auf dem Android Dev Summit hat das Unternehmen offiziell angekündigt, dass Android native Unterstützung für Foldables liefern werde. Auf diesem Wege müssen Hersteller nicht wieder eine eigene Insellösung entwickeln, wie es in der Vergangenheit schon häufiger der Fall war. So hatten Hersteller etwa Software für Fingerabdrucksensoren oder Dualkameras entwickelt, die nicht tief ins System eingebunden war.

Anzeige
Anzeige

Bei den Foldables ist Google von Beginn an dabei: Android wird ab dem nächsten Jahr Foldables mit einem und zwei Displays unterstützen. Zusammengeklappt würden alle wie normale Smartphones aussehen, auseinandergeklappt bieten sie eine größere Displayfläche.

Die nächste Android-Version soll unter anderem die Funktion Screen-Continuity liefern, mit der Inhalte nahtlos zwischen Displays des Geräts fortgesetzt werden können. Android-Entwickler werden von Beginn an die Möglichkeit haben, ihre Apps an die neue Gerätegattung anzupassen, so Google.

Google deutet ferner an, dass Foldables von mehreren Android-Herstellern und nicht nur von Samsung kommen werden. Bekannt ist unter anderem, dass Huawei und LG an solches Geräten arbeiten, die sie im nächsten Jahr auf den Markt bringen wollen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige