Anzeige
Anzeige
News

Natürliche Batterie: Forscher entdecken Enzym, das Luft in Strom verwandelt

Es klingt fast wie ein Traum: Elektrische Energie wird quasi aus dem Nichts generiert. Australische Forscher haben jetzt ein Enzym entdeckt, das Luft in Energie umwandeln kann.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das neu entdeckte Enzym funktioniert wie eine natürliche Batterie. (Foto: Viacheslav Lopatin/ Shutterstock)

Australische Forscher haben ein Enzym entdeckt, das Luft in Energie umwandeln kann. In einer Studie, die im renommierten Fachmagazin Nature veröffentlicht wurde, zeigen die Wissenschaftler, dass das Enzym geringe Mengen an Wasserstoff, die in der Luft vorkommen, nutzt, um daraus Strom zu erzeugen.

Anzeige
Anzeige

Die Entdeckung wurde von einem Team von Wissenschaftlern der Monash University Biomedicine Discovery Institute aus dem australischen Melbourne gemacht. Sie ebnet den Weg für die Entwicklung von Geräten, die Energie buchstäblich aus dem Nichts generieren können. Das Team produzierte und untersuchte ein wasserstoffverbrauchendes Enzym, das aus einem Bakterium stammt, das häufig im Boden vorkommt.

Die Arbeiten haben gezeigt, dass viele Bakterien in nährstoffarmen Umgebungen Wasserstoff aus der Atmosphäre als Energiequelle nutzen. „Wir wissen seit einiger Zeit, dass Bakterien Spuren von Wasserstoff in der Luft als Energiequelle nutzen können, um ihnen zu helfen, zu wachsen und zu überleben, einschließlich in antarktischen Böden, Vulkankratern und der Tiefsee“, sagte Professor Chris Greening, der die Untersuchungen mit leitete. „Aber wir wussten bis jetzt nicht, wie sie das gemacht haben.“

Anzeige
Anzeige

Enzyme haben großes Potenzial

Den Wissenschaftlern gelang es, das Enzym, das für die Nutzung von atmosphärischem Wasserstoff verantwortlich ist, aus einem Bakterium namens Mycobacterium smegmatis zu extrahieren. Sie haben haben verschiedene fortschrittliche Technologien eingesetzt, um die Struktur und Funktion der atmosphärischen Wasserstoffoxidation zu untersuchen. Mithilfe von Kryo-Elektronenmikroskopie konnten sie die atomare Struktur und elektrischen Eigenschaften des Enzyms bestimmen und dabei eine bisher unerreichte Auflösung erzielen. Sie nutzten auch Elektrochemie, um zu zeigen, dass das gereinigte Enzym bei sehr geringen Wasserstoffkonzentrationen Energie erzeugen kann.

Die Ergebnisse zeigen, dass das von Bakterien produzierte Enzym als natürliche Batterie fungieren kann und einen anhaltenden elektrischen Strom aus Luft oder Wasserstoff produziert. Das Enzym ist sehr stabil und kann auch unter extremen Bedingungen problemlos funktionieren. Diese Entdeckung hat großes Potenzial für die Entwicklung kleiner luftbetriebener Geräte als alternative Energiequelle zu solarbetriebenen Geräten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Manfred Caesar

Der 1.April kommt erst !

Antworten
Fjotta

Aus dem Nichts? Nein, aus Wasserstoff!
Energie erzeugen? Nein, vorhandenen Wasserstoff verbrennen!
Tatsächlich: ein Enzym kann Wasserstoff und Sauerstoff zusammen bringen. Na Klasse, was wir benötigen, ist aber leider das Gegenteil!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige