Anzeige
Anzeige
News

Forscher wollen durch künstliche Intelligenz mit Tieren reden

Eine Gruppe von US-Forscher:innen hat einen ambitionierten Plan: Sie wollen mithilfe von maschinellem Lernen tierische „Sprachen“ übersetzen, sodass sie für uns Menschen verständlich sind.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Idee, mit Walen kommunizieren zu können, ist eine sehr aufregende. (Foto: Shutterstock / Imagine Earth Photography)

Das Besondere an diesem Vorhaben: Sie möchten es auf das gesamte Tierreich anwenden. Wie die renommierte englische Tageszeitung The Guardian berichtet, plant das in Kalifornien ansässige gemeinnützige Earth Species Project (ESP), das im Jahr 2017 mithilfe von Silicon-Valley-Investor:innen wie etwa dem Linkedin-Mitbegründer Reid Hoffman gegründet wurde, als ersten Schritt, die Tierkommunikation durch maschinelles Lernen zu entschlüsseln.

Anzeige
Anzeige

Das System soll „von Würmern bis zu Walen“ funktionieren

ESP-Mitbegründer und Präsident Aza Raskin erklärte, dass die Forschungsgruppe Menschen dabei helfen möchte, mit so vielen Arten wie möglich zu kommunizieren oder sie zumindest zu verstehen.

„Wir sind Arten-Agnostiker“, sagte Raskin dem Guardian und ergänzte, dass die Übersetzungsalgorithmen, an denen das ESP arbeite, darauf ausgelegt seien, in der gesamten Biologie zu funktionieren, „von Würmern bis zu Walen“.

Anzeige
Anzeige

Wie bedeutsam das Projekt für die Forscher:innen ist, machte Raskin dadurch deutlich, dass er den Weg dorthin mit der ersten Mondlandung verglich. Das hat auch damit zu tun, dass Tiere so wie auch Menschen verschiedene Formen der nonverbalen Kommunikation haben. Bienen etwa führen einen speziellen Wackeltanz auf, um sich gegenseitig anzuzeigen, auf welcher Blüte man am besten landet.

Algorithmus soll nachgeahmte Tierrufe erzeugen

Trotz der großen Herausforderungen, vor denen die Gruppe steht, kann das Projekt erste Fortschritte vorweisen. Einer davon ist ein experimenteller Algorithmus, der angeblich erkennen kann, welches Individuum in einer lauten Gruppe von Tieren „spricht“. Berichten zufolge kann ein zweiter Algorithmus nachgeahmte Tierrufe erzeugen, um direkt mit ihnen zu kommunizieren.

Anzeige
Anzeige

„Die Künstliche Intelligenz spricht die Sprache“, erklärte Raskin, „auch wenn wir noch nicht wissen, was es bedeutet.“ Den Forschenden ist allerdings bewusst, dass ihre Arbeit alleine nicht ausreichen wird, um den Tierschutz voranzutreiben. „Das sind die Werkzeuge, die es uns ermöglichen, die menschliche Brille abzunehmen“, betonte er, „und ganze Kommunikationssysteme zu verstehen.“

Riesige Herausforderung

Ob eine KI alleine allerdings ausreichen wird, um die Kommunikation mit anderen Arten zu ermöglichen, weiß selbst Raskin im Moment nicht zu beantworten. Viele Arten würden auf eine Art und Weise kommunizieren, „die komplexer ist, als es sich Menschen jemals vorgestellt haben“, erklärte er.

Anzeige
Anzeige

Kevin Coffey, ein Neurowissenschaftler an der University of Washington, der ebenfalls an dem Projekt beteiligt ist, drückte es so aus: „Es ist eine aufregende Idee, aber es liegt ein weiter Weg vor uns.“

15 lustige von KI generierte Bilder Quelle: Google
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige