Fortnite erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit auf der Streaming-Plattform Twitch. Das Spiel kann besonders dann viele Zuschauer anziehen, wenn die Server nicht erreichbar sind.
Dieses Phänomen wurde durch zwei Beispiele verdeutlicht, in denen die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Kanal auf Twitch sprunghaft anstieg. Ein Fall ereignete sich am vergangenen Wochenende.
Server down, Zuschauerzahlen hoch
Am 8. und 9. März erlebte Fortnite eine signifikante Steigerung der Zuschauerzahlen auf Twitch, wie Zahlen von Sully Gnome zeigen. Dieser ist wahrscheinlich bedingt durch Serverausfälle, während der Patch für die neue Saison aufgespielt wurde.
Die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Kanal stieg von 8,1 auf 56,7 am Freitag und erreichte am Samstag sogar einen Spitzenwert von 79,87. Samstag verhinderten Probleme mit dem Matchmaking, dass Spieler spielen konnten, wie der Fortnite-Status-Account auf X mitteilt.
Viele wandten sich wahrscheinlich Twitch zu, um zu schauen, ob andere Spieler ähnliche Probleme hatten. Oder sie wollten Fortnite schauen, während sie selbst nicht spielen konnten.
Obwohl auch die neue Saison sicherlich einen Teil zum Anstieg der Zuschauerzahlen beitrug, normalisierten sich diese bereits nach einigen Stunden wieder.
Bereits im Februar gab es einen ähnlichen Peak
Ein ähnlicher, wenn auch deutlich kleinerer Fall war bereits am 22. Februar zu beobachten, als die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Kanal bei Twitch auf 30,90 anstieg.
Dieser Anstieg fiel mit dem Ausfall vieler amerikanischer Netzwerke zusammen, wie Daten aus einer Pressemitteilung von Gaming Gadgets zeigen. Auch in diesem Fall dürften Spieler, die aufgrund der Netzwerkprobleme nicht selbst spielen konnten, auf Twitch gelockt worden sein.
Dies führte dazu, dass Twitch-Streamer während des Netzwerkausfalls eine größere Zuschauerschaft erreichten. Vor allem die Streamer, die von den Ausfällen nicht betroffen waren, dürften profitiert haben.