Anzeige
Anzeige
Fundstück

Jackpot Server-Ausfall: Wer profitiert, wenn Fortnite down ist

Wenn die Fortnite-Server ausfallen, strömen die Massen zu Twitch. Von diesem Phänomen profitieren vor allem Streamer der Plattform, wenn sie denn selbst spielen können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ein Serverausfall kann ein Glücksfall sein. (Foto: Cassiano Correia/Shutterstock)

Fortnite erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit auf der Streaming-Plattform Twitch. Das Spiel kann besonders dann viele Zuschauer anziehen, wenn die Server nicht erreichbar sind.

Anzeige
Anzeige

Dieses Phänomen wurde durch zwei Beispiele verdeutlicht, in denen die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Kanal auf Twitch sprunghaft anstieg. Ein Fall ereignete sich am vergangenen Wochenende.

Server down, Zuschauerzahlen hoch

Am 8. und 9. März erlebte Fortnite eine signifikante Steigerung der Zuschauerzahlen auf Twitch, wie Zahlen von Sully Gnome zeigen. Dieser ist wahrscheinlich bedingt durch Serverausfälle, während der Patch für die neue Saison aufgespielt wurde.

Anzeige
Anzeige

Die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Kanal stieg von 8,1 auf 56,7 am Freitag und erreichte am Samstag sogar einen Spitzenwert von 79,87. Samstag verhinderten Probleme mit dem Matchmaking, dass Spieler spielen konnten, wie der Fortnite-Status-Account auf X mitteilt.

Viele wandten sich wahrscheinlich Twitch zu, um zu schauen, ob andere Spieler ähnliche Probleme hatten. Oder sie wollten Fortnite schauen, während sie selbst nicht spielen konnten.

Anzeige
Anzeige

Obwohl auch die neue Saison sicherlich einen Teil zum Anstieg der Zuschauerzahlen beitrug, normalisierten sich diese bereits nach einigen Stunden wieder.

Bereits im Februar gab es einen ähnlichen Peak

Ein ähnlicher, wenn auch deutlich kleinerer Fall war bereits am 22. Februar zu beobachten, als die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Kanal bei Twitch auf 30,90 anstieg.

Anzeige
Anzeige

Dieser Anstieg fiel mit dem Ausfall vieler amerikanischer Netzwerke zusammen, wie Daten aus einer Pressemitteilung von Gaming Gadgets zeigen. Auch in diesem Fall dürften Spieler, die aufgrund der Netzwerkprobleme nicht selbst spielen konnten, auf Twitch gelockt worden sein.

Dies führte dazu, dass Twitch-Streamer während des Netzwerkausfalls eine größere Zuschauerschaft erreichten. Vor allem die Streamer, die von den Ausfällen nicht betroffen waren, dürften profitiert haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige