Vorstellungsgespräche sind wichtig, damit Arbeitgeber und Jobsuchende sich kennenlernen können. Wie tickt das Gegenüber? Passt die Unternehmenskultur zu mir? Das sind Fragen, die sich erst klären lassen, wenn ein Besuch ins Haus steht. Es gibt in dem Rahmen aber auch Fragen, die fehl am Platz sind – etwa zu den Lebensumständen des Bewerbers beziehungsweise der Bewerberin: „Planen Sie, in nächster Zeit eine Familie zu gründen?“ Schon allein aus arbeitsrechtlicher Sicht ist diese Frage tabu. Auf der anderen Seite sollten auch Jobsuchende die eine oder andere Frage lieber nicht stellen: „Was macht Ihr Unternehmen eigentlich genau?“ Wer so eine Frage stellt, kann gleich die nächste Bewerbung rausschicken.
Daneben gibt es aber auch Fragen, die mindestens oberflächlich und weitestgehend klischeehaft sind – beispielsweise die Frage nach den Stärken. Die meisten Menschen würden sich hier wahrscheinlich einfach etwas ausdenken: „Ich bin sehr verantwortungsbewusst“, „Ich bin äußerst teamfähig“ oder „Ich bin enorm fokussiert“. Unterm Strich reden wir also von Floskeln. Die braucht niemand. Besser wäre, über Erfolge und Misserfolge zu sprechen und etwas über die Umstände zu erfahren. Daraus lässt sich viel über die charakterlichen und fachlichen Eigenschaften einer Person erfahren, aber auch über den Arbeitgeber. Immerhin wird auch der schon Aufträge top erfüllt oder komplett gegen die Wand gefahren haben.
Kuriose Tweets aus dem Vorstellungsgespräch
Über kuriose Situationen können auch immer wieder Twitter-Nutzer und -Nutzerinnen sprechen. Sie erzählen, wie sie auf vermeintlich schräge Fragen geantwortet haben oder zumindest gerne reagiert hätten. Nehmen wir den Twitter-User Mnemoniker, der innerlich bei der „Warum wollen Sie den Job“-Frage wohl mit den Augen gerollt haben dürfte. Die Wahrheit sei, dass er gerne seine Miete bezahlen und dabei nicht verhungern will. Der Antrieb ist also das liebe Geld. Ob er wirklich so ehrlich darauf geantwortet hat oder wie die meisten Bewerber einfach die Plattitüde nach einer neuen Herausforderung bedient habe, wissen wir nicht. Zum Schmunzeln lädt dieser Tweet trotzdem ein – genau wie die anderen zwölf in der Bildergalerie.