Anzeige
Anzeige
UX & Design

Fragen der Woche: Projektmanager, CMS, SEO, Plug-ins

Einmal pro Woche stellen wir euch hier die interessantesten Fragen aus unserem Portal t3n Fragen vor. Diesmal sind acht Fragen aus verschiedenen Bereichen dabei: Projektmanager, CMS, SEO, Plug-ins und weitere mehr. Zu den Fragen.

Von Marcel Seer
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Online-Collaboration-Tool?

„Kann jemand ein gutes Tool zur Online-Kommunikation innerhalb einer Gruppe, Aufgabenverwaltung, Zeitaufzeichnung, integriertem Wiki empfehlen? Bin schon länger auf der Suche und hab auch einige potentielle Kandidaten gefunden, aber vielleicht gibt es hier Empfehlungen?“

Anzeige
Anzeige

Zur Frage und zu den Antworten…

Kann jemand einen Projektmanager empfehlen?

„Da die Anzahl der Projekte mit jedem Jahr zunimmt, brauche ich jetzt doch dringend einen Projektmanager. Ich war etwas überrascht, auf t3n noch nichts zu dem Thema zu finden.
Hat jemand Erfahrung und kann eine Software empfehlen?“

Anzeige
Anzeige

Zur Frage und zu den Antworten…

Anzeige
Anzeige

Multi Hosting CMS?

„Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Seiten für Kunden in einem System zu hosten? Mir fällt da TYPO3 ein, auf dem verschiedene Domains mit unterschiedlichen Inhalten und Benutzern in einem System existieren können. Oder auch mit WordPress MU und Domain Mapping geht sowas. Allerdings ist TYPO3 für einfache Anwender meist zu komplex/benutzerunfreundlich und WordPress ist zu stark aufs Bloggen ausgelegt. Gibt es noch weitere CMSe, die sowas können?
Der Grund für sowas und keine Einzelinstallationen: Ich möchte gleichartige Webseiten erstellen, die sich nur im Design etwas unterscheiden, aber ich möchte nur ein Grundsystem pflegen.“

Zur Frage und zu den Antworten…

Referenzen meiner Firma nutzen?

„Darf ich auf meinem privaten Portfolio Websites als Referenz nutzen, die ich auf Arbeit erstellt habe? Schließlich habe ich sie ja auch programmiert.“

Anzeige
Anzeige

Zur Frage und zu den Antworten…

Gibt es ein Share-Plugin dass eine individuelle URL zurückgibt?

„Ich teile einen Inhalt auf einer Seite mittels Twitter, automatisch wird die URL gekürzt und die Überschrift als Tweet genutzt. Nun sehen andere auf Twitter diesen Tweet und sollen aber auf eine andere URL geleitet werden, die zuvor geshared wurde:

  1. Es gibt ein Portal, auf dem werden unterschiedliche Produkte angeboten.
  2. Nun möchte der Portalbetreiber nach einem Kauf bzw. der erfolgreichen Nutzung eines Produkts dem Kunden ermöglich, dies weiterzusagen.
  3. Daraufhin wird der Kunde nach Kauf oder Nutzung eines Produkts auf eine Landingpage geleitet, wo er per Email, Twitter oder Facebook über seine Zufriedenheit informieren kann.
  4. Im Fall von Twitter gibt es ein Plug (AddThis) mit dem ich automatisiert die URL der Seite die ich retweete, verkürzt.
  5. Jeder der bei Twitter diesen TweetThis-Text liest und auf den Link klickt, gelangt zurück zur Landing-Page (Bewertungsseite), auf der sich die Kunden über ihre Zufriedenheit mitteilen könnnen.
  6. Die Produktseite, die einen Schritt davor liegt, wird darüber aber nicht erreicht.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, eine TweetThis-Verbindung zu erstellen, die nicht auf die Bewertungsseite verweist, sondern auf die Produktseite, welches bewertet wird, ohne diesen TweetThis-Button auf der Produktseite zu hinterlegen.“

Anzeige
Anzeige

Zur Frage und zu den Antworten…

PDF-Katalog nach HTML- / Flash-Katalog?

„Unser gedruckter Katalog ist in CS5 InDesign erstellt. Alle Seiten stehen als PDF-Bestand zur Verfügung. Wie kann man diese PDF-Bestände am besten in einen HTML / Flash Katalog zur online Publikation umsetzten? Manche online Dienste mit Bezahlung per Seite sind ziemlich teuer. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Software zum installieren auf PC / oder besser Mac. Gibt es vielleicht diese Funktionalität schon in Adobe CS 5 (als Plugin).“

Zur Frage und zu den Antworten…

Anzeige
Anzeige

Welches CMS für großen Verein mit 10 Abteilungen?

„Ich benötige ein System, welches die Registrierung von 500 Usern (und mehr) ermöglicht. Die Benutzer müssen in mehrere Rollen aufgeteilt werden. Benutzer sollen Beiträge schreiben können und Beiträge müssen kommentiert werden können. Bildergalerien sind notwendig. Das Verfassen von Beiträgen muss einfach sein und verschiedene Seitenlayouts müssen realisiert werden können. Der Benutzer soll z.B. „zweispaltig“ oder „dreispaltig“ auswählen und danach bekommt er das passende Formular angezeigt. Das System soll performant sein.
Es steht ein vServer zur Verfügung. Derzeit schwanke ich extrem zwischen TYPO3 und Drupal. TYPO3 hat mich etwas abgeschreckt (es wird derzeit schon genutzt), da TypoScript oft sehr nervig sein kann und gerade für „ältere“ Redakteure das Verfassen von Beiträgen sehr komplex wird. Bei Drupal wird es wohl schwer, wenn man z.B. 20 Rollen hat. Dann wird die Rollen-Matrix unübersichtlich.“

Zur Frage und zu den Antworten…

SEO für HTML-Überschriften?

„Für eine Seitenoptimierung stellt sich die Frage, ob es zur Verbesserung für Google-Rankings besser ist, eine Seite in gleichen oder unterschiedlichen h-tags aufzubauen.

Anzeige
Anzeige

Meine Idee:
<title>Ganz wichtig</title>
<h1>Erste Überschrift, auch ganz wichtig</h1>
<p>Content</p>
<h2>Zweite Zwischenüberschrift</h2>
<p>wieder Content…</p>

Wenn ich die 2. und 3. Überschrift auch in <h1> lasse, wäre das besser oder schlechter oder ist es schlichtweg egal?“

Zur Frage und zu den Antworten…

Anzeige
Anzeige

Fragen, die bislang noch keine Antwort bekommen haben

Auf die meisten Fragen gibt es bei uns auch eine Antwort – oft innerhalb weniger Minuten. Auf dieser Seite findet Ihr alle Fragen, bei denen es noch keine Reaktionen gibt. Hier eine Auswahl:

Ihr habt auch eine Frage? Oder Ihr habt gar eine Antwort parat? Dann macht mit bei t3n Fragen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige