Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Fragen der Woche: Projektmanager, CMS, SEO, Plug-ins

Einmal pro Woche stellen wir euch hier die interessantesten Fragen aus unserem Portal t3n Fragen vor. Diesmal sind acht Fragen aus verschiedenen Bereichen dabei: Projektmanager, CMS, SEO, Plug-ins und weitere mehr. Zu den Fragen.

Online-Collaboration-Tool?

„Kann jemand ein gutes Tool zur Online-Kommunikation innerhalb einer Gruppe, Aufgabenverwaltung, Zeitaufzeichnung, integriertem Wiki empfehlen? Bin schon länger auf der Suche und hab auch einige potentielle Kandidaten gefunden, aber vielleicht gibt es hier Empfehlungen?“

Zur Frage und zu den Antworten...

Kann jemand einen Projektmanager empfehlen?

„Da die Anzahl der Projekte mit jedem Jahr zunimmt, brauche ich jetzt doch dringend einen Projektmanager. Ich war etwas überrascht, auf t3n noch nichts zu dem Thema zu finden. Hat jemand Erfahrung und kann eine Software empfehlen?“

Zur Frage und zu den Antworten...

Multi Hosting CMS?

„Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Seiten für Kunden in einem System zu hosten? Mir fällt da TYPO3 ein, auf dem verschiedene Domains mit unterschiedlichen Inhalten und Benutzern in einem System existieren können. Oder auch mit Wordpress MU und Domain Mapping geht sowas. Allerdings ist TYPO3 für einfache Anwender meist zu komplex/benutzerunfreundlich und Wordpress ist zu stark aufs Bloggen ausgelegt. Gibt es noch weitere CMSe, die sowas können? Der Grund für sowas und keine Einzelinstallationen: Ich möchte gleichartige Webseiten erstellen, die sich nur im Design etwas unterscheiden, aber ich möchte nur ein Grundsystem pflegen.“

Zur Frage und zu den Antworten...

Referenzen meiner Firma nutzen?

„Darf ich auf meinem privaten Portfolio Websites als Referenz nutzen, die ich auf Arbeit erstellt habe? Schließlich habe ich sie ja auch programmiert.“

Zur Frage und zu den Antworten...

Gibt es ein Share-Plugin dass eine individuelle URL zurückgibt?

„Ich teile einen Inhalt auf einer Seite mittels Twitter, automatisch wird die URL gekürzt und die Überschrift als Tweet genutzt. Nun sehen andere auf Twitter diesen Tweet und sollen aber auf eine andere URL geleitet werden, die zuvor geshared wurde:

  1. Es gibt ein Portal, auf dem werden unterschiedliche Produkte angeboten.
  2. Nun möchte der Portalbetreiber nach einem Kauf bzw. der erfolgreichen Nutzung eines Produkts dem Kunden ermöglich, dies weiterzusagen.
  3. Daraufhin wird der Kunde nach Kauf oder Nutzung eines Produkts auf eine Landingpage geleitet, wo er per Email, Twitter oder Facebook über seine Zufriedenheit informieren kann.
  4. Im Fall von Twitter gibt es ein Plug (AddThis) mit dem ich automatisiert die URL der Seite die ich retweete, verkürzt.
  5. Jeder der bei Twitter diesen TweetThis-Text liest und auf den Link klickt, gelangt zurück zur Landing-Page (Bewertungsseite), auf der sich die Kunden über ihre Zufriedenheit mitteilen könnnen.
  6. Die Produktseite, die einen Schritt davor liegt, wird darüber aber nicht erreicht.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, eine TweetThis-Verbindung zu erstellen, die nicht auf die Bewertungsseite verweist, sondern auf die Produktseite, welches bewertet wird, ohne diesen TweetThis-Button auf der Produktseite zu hinterlegen.“

Zur Frage und zu den Antworten...

PDF-Katalog nach HTML- / Flash-Katalog?

„Unser gedruckter Katalog ist in CS5 InDesign erstellt. Alle Seiten stehen als PDF-Bestand zur Verfügung. Wie kann man diese PDF-Bestände am besten in einen HTML / Flash Katalog zur online Publikation umsetzten? Manche online Dienste mit Bezahlung per Seite sind ziemlich teuer. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Software zum installieren auf PC / oder besser Mac. Gibt es vielleicht diese Funktionalität schon in Adobe CS 5 (als Plugin).“

Zur Frage und zu den Antworten...

Welches CMS für großen Verein mit 10 Abteilungen?

„Ich benötige ein System, welches die Registrierung von 500 Usern (und mehr) ermöglicht. Die Benutzer müssen in mehrere Rollen aufgeteilt werden. Benutzer sollen Beiträge schreiben können und Beiträge müssen kommentiert werden können. Bildergalerien sind notwendig. Das Verfassen von Beiträgen muss einfach sein und verschiedene Seitenlayouts müssen realisiert werden können. Der Benutzer soll z.B. „zweispaltig“ oder „dreispaltig“ auswählen und danach bekommt er das passende Formular angezeigt. Das System soll performant sein. Es steht ein vServer zur Verfügung. Derzeit schwanke ich extrem zwischen TYPO3 und Drupal. TYPO3 hat mich etwas abgeschreckt (es wird derzeit schon genutzt), da TypoScript oft sehr nervig sein kann und gerade für „ältere“ Redakteure das Verfassen von Beiträgen sehr komplex wird. Bei Drupal wird es wohl schwer, wenn man z.B. 20 Rollen hat. Dann wird die Rollen-Matrix unübersichtlich.“

Zur Frage und zu den Antworten...

SEO für HTML-Überschriften?

„Für eine Seitenoptimierung stellt sich die Frage, ob es zur Verbesserung für Google-Rankings besser ist, eine Seite in gleichen oder unterschiedlichen h-tags aufzubauen.

Meine Idee: <title>Ganz wichtig</title> <h1>Erste Überschrift, auch ganz wichtig</h1> <p>Content</p> <h2>Zweite Zwischenüberschrift</h2> <p>wieder Content…</p>

Wenn ich die 2. und 3. Überschrift auch in <h1> lasse, wäre das besser oder schlechter oder ist es schlichtweg egal?“

Zur Frage und zu den Antworten...

Fragen, die bislang noch keine Antwort bekommen haben

Auf die meisten Fragen gibt es bei uns auch eine Antwort - oft innerhalb weniger Minuten. Auf dieser Seite findet Ihr alle Fragen, bei denen es noch keine Reaktionen gibt. Hier eine Auswahl:

Ihr habt auch eine Frage? Oder Ihr habt gar eine Antwort parat? Dann macht mit bei t3n Fragen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.