Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Deutschland und Frankreich verschenken 60.000 kostenlose Zugtickets

Junge Menschen aus Deutschland und Frankreich werden dieses Jahr insgesamt 60.000 Gratis-Fahrkarten erhalten, um kostenlos in das jeweilige Nachbarland reisen zu können. Die Initiative wurde anlässlich des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrags verkündet.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

60.000 kostenlose Tickets für junge Leute gibt's in diesem Jahr. (Bild: Denis Belitsky/Shutterstock)

Im Laufe dieses Jahres werden Frankreich und Deutschland jungen Reisenden 60.000 kostenlose Zugtickets zur Verfügung stellen. Das Programm wurde auf dem deutsch-französischen Ministertreffen im Élysée-Palast in Paris von den Verkehrsministern der beiden Länder, Clément Beaune und Volker Wissing, angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Ziel der Initiative sei es, das Reisen mit der Bahn zu fördern und gleichzeitig den kulturellen Austausch zwischen Frankreich und Deutschland zu stärken. Die nationalen Bahngesellschaften Deutsche Bahn und SNCF werden das Programm finanziell unterstützen.

„Anlässlich des 60. Jahrestages des Elysée-Vertrages werden 60.000 Tickets kostenlos zur Verfügung gestellt, wobei die Bedingungen in Kürze festgelegt werden“, erklärten Beaune und Wissing in einer gemeinsamen Erklärung. Beaune fügte hinzu, dass die Initiative auch darauf abzielt, mehr junge Menschen zum Zugfahren zu bewegen, und im Einklang mit Frankreichs Klimazielen steht. Die kostenlosen Fahrkarten sollen für Personen unter 27 Jahren zugänglich gemacht werden.

Anzeige
Anzeige

Konkrete Modalitäten der Tickets noch nicht bekannt

Die Hälfte der Fahrkarten wird in Frankreich, die andere Hälfte in Deutschland erhältlich sein. Sie ermöglichen es, mit dem Zug in das jeweils andere Land zu fahren und dort herumzureisen – ähnlich wie mit einem Interrail-Ticket. Reisende unter 27 Jahren, die das Programm in Anspruch nehmen wollen, müssen laut französischen Medienberichten wahrscheinlich an einer Lotterie teilnehmen, um die Tickets zu erhalten.

Weitere konkrete Einzelheiten darüber, wer teilnahmeberechtigt sein wird und wie man sich bewerben kann, wurden noch nicht veröffentlicht. Auch die Gültigkeitsdauer des Tickets ist bisher unklar. In Paris und Berlin laufen gerade die weiteren Planungen der Initiative.

Anzeige
Anzeige

Klar ist, dass Reisende trotz der kostenlosen Tickets in diesem Jahr noch nicht von einer Schnellzugverbindung zwischen Paris und Berlin profitieren werden. Diese wird sich wohl bis 2024 verzögern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige