„The Line“: Vergleich mit Freiheitsstatue offenbart wahre Ausmaße der Megastadt in Saudi-Arabien
Das saudische Prestigeprojekt „The Line“ soll sich in gerader Linie über rund 170 Kilometer quer durch die Wüste erstrecken. Neun Millionen Menschen sollen dann auf einer Fläche von gerade einmal 34 Quadratkilometern leben und arbeiten.
Umstrittenes Megaprojekt
Das Projekt ist aufgrund seiner Dimensionen und der großen Entfernungen, die man dort zurücklegen muss, äußerst umstritten. Mit 500 Metern wäre „The Line“ höher als jedes Gebäude in Europa, Afrika und Lateinamerika.
Damit sich Beobachter:innen, die nicht vom Fach sind, vorstellen können, wie gigantisch das Projekt ist, hat Projektleiter Giles Pendleton ein Modell von „The Line“ mit Modellen von Freiheitsstatue, Eiffelturm und Big Ben in Relation gesetzt. Bilder davon hat Pendleton auf seinem Linkedin-Account veröffentlicht.
Eiffelturm passt 680 Mal in „The Line“
Am ehesten an die Dimensionen von „The Line“ herankommt dabei der Eiffelturm mit seinen 330 Metern Höhe. Allerdings ist das Wahrzeichen von Paris nur 125 Meter breit. Heißt: Von der Länge her würde der Eiffelturm 680 Mal in „The Line“ passen.
Fast schon winzig erscheinen im Vergleich mit „The Line“ die Freiheitsstatue (93 Meter) und Big Ben (96 Meter). Höher als „The Line“ sind wiederum zwar mittlerweile 17 Bauwerke wie „Burj Khalifa“ in Dubai. Das aktuell höchste Gebäude der Welt misst 828 Meter. Die meisten megahohen Gebäude stehen in Asien.
Längste Gebäude im Vergleich sehr klein
Mit der Länge von „The Line“ kann es freilich kein Gebäude der Welt aufnehmen. Als längstes Gebäude der Welt gilt bisher das Terminal drei des Pekinger Flughafens, das 3,3 Kilometer misst. Längstes Wohngebäude der Welt ist der Karl-Marx-Hof in Wein mit 1,1 Kilometern Länge.
Selbst die vielen Rügen-Besucher:innen sehr lang erscheinenden acht Gebäude des ehemaligen KDF-Seebads Prora sind zusammen „nur“ 4,5 Kilometer lang. Auch sie würden fast 38 Mal in „The Line“ passen – und sind dabei gerade einmal rund 20 Meter hoch.
Drohnen- und Satellitenaufnahmen zeigen, dass schon länger kräftig an „The Line“ gearbeitet wird. Die Megastadt könnte schon um das Jahr 2030 herum fertig sein.
Ein weiteres größenwahnsinniges Protzprojekt das nie fertig gestellt wird.
unglaublich.wenn die Saudis dieses Projekt wirklich bauen sollte Deutschland mal über ein größeres Projekt nachdenken….
„So gigantisch ist die saudische Megastadt“ also bisher ist die gar nichts.
„Die Megastadt könnte schon um das Jahr 2030 herum fertig sein.“ Sehr unwahrscheinlich, ein bisschen mehr Skepsis und Kritik kann man hier schon erwarten, wirkt sonst wie eine einfach übernommene Pressemitteilung. Ihr verlinkt auf einen Artikel von vor einem Jahr mit Drohnenaufnahmen, wo schon „kräftig gearbeitet“ wird, ein Jahr später gibts kaum sichtbaren Fortschritt, es wurd ein bisschen Erde bewegt, sonst nichts. Aber in 7 Jahren wird da ein 170km langer Gebäudekomplex stehen, na klar.