Anzeige
Anzeige
News

„The Line“: Vergleich mit Freiheitsstatue offenbart wahre Ausmaße der Megastadt in Saudi-Arabien

Die Arbeiten an der in Saudi-Arabien geplanten Megastadt „The Line“ haben schon begonnen. Wie gigantisch das umstrittene Projekt werden wird, zeigt jetzt ein Modell, in dem unter anderem der Eiffelturm in Relation dazu gesetzt wird.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So soll die Megastadt „The Line“ später einmal ausschauen. (Bild: The Line)

Das saudische Prestigeprojekt „The Line“ soll sich in gerader Linie über rund 170 Kilometer quer durch die Wüste erstrecken. Neun Millionen Menschen sollen dann auf einer Fläche von gerade einmal 34 Quadratkilometern leben und arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Umstrittenes Megaprojekt

Das Projekt ist aufgrund seiner Dimensionen und der großen Entfernungen, die man dort zurücklegen muss, äußerst umstritten. Mit 500 Metern wäre „The Line“ höher als jedes Gebäude in Europa, Afrika und Lateinamerika.

Damit sich Beobachter:innen, die nicht vom Fach sind, vorstellen können, wie gigantisch das Projekt ist, hat Projektleiter Giles Pendleton ein Modell von „The Line“ mit Modellen von Freiheitsstatue, Eiffelturm und Big Ben in Relation gesetzt. Bilder davon hat Pendleton auf seinem Linkedin-Account veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Eiffelturm passt 680 Mal in „The Line“

Am ehesten an die Dimensionen von „The Line“ herankommt dabei der Eiffelturm mit seinen 330 Metern Höhe. Allerdings ist das Wahrzeichen von Paris nur 125 Meter breit. Heißt: Von der Länge her würde der Eiffelturm 680 Mal in „The Line“ passen.

„The Line“ versus Eiffelturm

„The Line“ versus Eiffelturm. (Screenshot: Linkedin/Pendleton)

Fast schon winzig erscheinen im Vergleich mit „The Line“ die Freiheitsstatue (93 Meter) und Big Ben (96 Meter). Höher als „The Line“ sind wiederum zwar mittlerweile 17 Bauwerke wie „Burj Khalifa“ in Dubai. Das aktuell höchste Gebäude der Welt misst 828 Meter. Die meisten megahohen Gebäude stehen in Asien.

Anzeige
Anzeige

Längste Gebäude im Vergleich sehr klein

Mit der Länge von „The Line“ kann es freilich kein Gebäude der Welt aufnehmen. Als längstes Gebäude der Welt gilt bisher das Terminal drei des Pekinger Flughafens, das 3,3 Kilometer misst. Längstes Wohngebäude der Welt ist der Karl-Marx-Hof in Wein mit 1,1 Kilometern Länge.

Selbst die vielen Rügen-Besucher:innen sehr lang erscheinenden acht Gebäude des ehemaligen KDF-Seebads Prora sind zusammen „nur“ 4,5 Kilometer lang. Auch sie würden fast 38 Mal in „The Line“ passen – und sind dabei gerade einmal rund 20 Meter hoch.

Anzeige
Anzeige
Stadt der Zukunft Quelle:

Drohnen- und Satellitenaufnahmen zeigen, dass schon länger kräftig an „The Line“ gearbeitet wird. Die Megastadt könnte schon um das Jahr 2030 herum fertig sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (3)

Community-Richtlinien

Neff

Ein weiteres größenwahnsinniges Protzprojekt das nie fertig gestellt wird.

Christoph

unglaublich.wenn die Saudis dieses Projekt wirklich bauen sollte Deutschland mal über ein größeres Projekt nachdenken….

David

„So gigantisch ist die saudische Megastadt“ also bisher ist die gar nichts.
„Die Megastadt könnte schon um das Jahr 2030 herum fertig sein.“ Sehr unwahrscheinlich, ein bisschen mehr Skepsis und Kritik kann man hier schon erwarten, wirkt sonst wie eine einfach übernommene Pressemitteilung. Ihr verlinkt auf einen Artikel von vor einem Jahr mit Drohnenaufnahmen, wo schon „kräftig gearbeitet“ wird, ein Jahr später gibts kaum sichtbaren Fortschritt, es wurd ein bisschen Erde bewegt, sonst nichts. Aber in 7 Jahren wird da ein 170km langer Gebäudekomplex stehen, na klar.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige