Anzeige
Anzeige
News

Führungskräfte in der Digitalbranche verdienen mehr denn je

Insgesamt sind die Gehälter für Führungskraft in der Digitalbranche in den letzten Jahren gestiegen. Laut einer aktuellen Studie ist dafür vor allem der Fachkräftemangel verantwortlich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Führungskräfte verdienen immer mehr. (Foto: Shutterstock/Josep Suria)

Gehälter für C‑Level-Positionen in der Digitalbranche sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Dieser Trend ist unter anderem auf den anhaltenden Fachkräftemangel zurückzuführen.

Anzeige
Anzeige

Laut einer Studie der Personalberatung i‑potentials, über die das Manager Magazin berichtet, betrug das durchschnittliche Gehalt für eine Führungsposition in der Branche im Jahr 2021 rund 302.773 Euro. Bereits ein Jahr später stieg es auf 319.127 Euro. Die Studie basiert auf Daten von 1.778 Personen.

Es gibt immer weniger Topleute

Die hohen Gehälter in der Digitalbranche resultieren vor allem aus dem Mangel an qualifizierten Spitzenkräften, so Martina von Hattinger, Autorin der Studie. Digitale Kompetenz ist aktuell gefragter denn je.

Anzeige
Anzeige

Der Mangel an talentierten Fachkräften hat zwei Hauptursachen: Zum einen fehlt es an Nachwuchskräften, zum anderen gehen ältere Führungskräfte entweder in die Selbstständigkeit oder in den Ruhestand.

„Globale Krisen haben diesen Wettbewerb sogar noch einmal verstärkt, da der Druck zunimmt, durch Innovation und Transformation in einer sich rasant wandelnden Umwelt profitabel zu wirtschaften und zukunftsweisende Investitions­entscheidungen zu treffen“, erklärte Hattinger.

Anzeige
Anzeige

Nordrhein-Westfalen mit den größten Anstiegen

Den größten Gehaltssprung verzeichnete Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahren. Dort stiegen die Gehälter für Führungskräfte in der Branche von 2019 bis 2022 um 17,25 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegt Bayern mit einem Anstieg von 13,34 Prozent.

Insgesamt verdienen C‑Level-Kräfte in Hessen am meisten. Hier liegt der Durchschnitt bei 322.324 Euro pro Jahr, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 317.672 Euro und der Start-up-Hauptstadt Berlin mit 293.454 Euro.

Anzeige
Anzeige

Laut Hattinger ist es für Unternehmen außerhalb der Ballungszentren schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, weshalb Führungskräfte hier höhere Gehälter erhalten.

Weniger Bonus, mehr Gehalt

Die Zahlen zeigen außerdem, dass Bonuszahlungen abnehmen, während die Grundgehälter steigen. Davon profitieren insbesondere Positionen wie der Chief Operating Officer (COO), bei denen Boni eher unüblich sind.

Gerade bei Start-ups nehmen die Boni deutlich ab, stattdessen sind Vergütungen in Form von Unternehmensanteilen im Trend. Dadurch sind die Führungskräfte stärker an das Unternehmen gebunden. Natürlich besteht auch das Risiko, dass der Wert der Anteile sinkt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige