„Als Führungskraft hole ich mir Feedback ein“ – Sarah-Kristin Bohlmeier von Teambay
Sarah-Kristin Bohlmeier ist Geschäftsführerin von Teambay. Die Plattform gibt Managern die Möglichkeit, deren Mitarbeiter-Feedback anhand von Echtzeitreports zu analysieren, Stärken und Schwächen aufzudecken und Entscheidungen entlang gestützter Daten zu treffen, um eine bessere Unternehmenskultur zu fördern. Als Personalentwicklerin legte sie den Grundstein für ihre Karriere mit einem Master of Science in Organizational Behaviour an der London School of Economics. In unserer „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät Sarah-Kristin Bohlmeier, was sie braucht, um im Job gut und zufrieden arbeiten zu können.
5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Sarah-Kristin Bohlmeier von Teambay
Ziele und Listen: Für mich ist gute Organisation nicht nur wichtig, sondern macht mir auch Spaß. Ich plane in verschiedenen Einheiten: Tage, Wochen, Monate, Quartale – bis zum kompletten Jahr. Das hilft mir immer, den Überblick zu behalten und mich vor allem zu fokussieren. So kann ich meine Zeit an den richtigen Stellen investieren und – mindestens genauso wichtig – weiß auch, wann ich Dinge delegieren muss. Dabei lege ich mich nicht gern auf ein bestimmtes Tool fest. Ich benutze Apps, Kalender, Trello, aber auch manchmal das gute alte Prinzip von Stift und Papier.
Headspace: Die App benutzen bei uns inzwischen alle Mitarbeiter. Wir finden es wichtig, im schnellen Arbeitsalltag immer wieder auch innezuhalten. Jeder hat dafür seinen eigenen Rhythmus entwickelt. Ich nutze Headspace zum Beispiel morgens, bevor der Bürotag beginnt. Manche wirken durch einen kleinen Refresh in der Mitte des Tages ihrem Mittagstief entgegen, andere entspannen mit Meditation vor dem Schlafengehen. Wir wollen aufmerksam und achtsam für das eigene Wohlbefinden sein, aber auch für den Umgang miteinander und mit unseren Kunden. Meditation hilft uns dabei, den Fokus und die Konzentration zu erhöhen und Gedanken zu kanalisieren. Insofern unterstützt die App unsere Philosophie: Individuell, fokussiert und vor allem menschlich.
Lachen: Ich lache gern und viel und das am liebsten mit meinem Team und den Kunden. Wir arbeiten hart und konzentriert. Und wie das so ist: Vieles läuft großartig, aber manchmal wird es eben auch schwierig und anstrengend. In solchen Situationen ist es wichtig, zwischendurch zu entspannen, durchzuatmen und es vielleicht nicht allzu ernst zu nehmen. Und das geht nun mal am besten, wenn man gemeinsam lachen kann.
Sport und Musik: Um neben der Arbeit einen Ausgleich zu finden, brauche ich vor allem Abwechslung: Klettern, Laufen, Snowboarden, Surfen, Reiten, Tanzen, Yoga, Pilates – alles spannende Aktivitäten, um Energie zu tanken oder einfach mal loszulassen. Genauso wichtig ist mir Musik. Um richtig runterzukommen, spiele ich Klavier oder singe, am liebsten aber beides gleichzeitig.
Teambay: Ich bin von unserer Arbeit überzeugt und glaube, dass Kommunikation und die Einbindung aller Teammitglieder entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens sind. Deshalb arbeiten wir auch selbst mit unserer Software. Wir nutzen unser Software-Tool als Kulturmesser fürs Team und tauschen uns zu Strategie, Zusammenarbeit, Veränderungen und einfach dem Alltag aus. Außerdem hole ich Feedback für mich als Gründerin und Führungskraft ein, was mir sehr wichtig ist.
Alle Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.
Du möchtest wissen, wie OKR deine Unternehmensführung modernisieren kann? Dann melde dich zum Seminar „OKR ganzheitlich verstehen und anwenden“ an! Auf 20 Teilnehmende limitiert!