Für Mecha-Fans: Japanische Firma baut mechanischen Poweranzug
Japanische Erfindungen können manchmal etwas skurril wirken. Besonders auf Menschen, die sich nicht sonderlich mit (technischen) Nischen befassen. Auf einem solchen Nischenmarkt bewegt sich auch Skeletonics. Das japanische Unternehmen stellt Exoskelette her – mechanische Skelette zum Anziehen also.
Das neueste Modell aus dem Hause Skeletonics ist ein etwas seltsam anmutender Oberkörperanzug, der rein mechanisch funktioniert und Träger:innen in eine:n imposante:n Boxer:in mit stahlharten Armen verwandelt. Kurz: Ein Anzug für die Mutation zu einem mechanischen Mecha.
Das Portal The Byte hat den Anzug vorgestellt. Nach Angaben des Herstellers geht es bei dem Fight-Club-Anzug darum, die Bewegungen des Trägers exakt zu imitieren, ohne den Bewegungsablauf mit komplexer Elektronik übersetzen zu müssen. Wie das aussieht, illustriert ein kurzer Clip bei Youtube recht eindrücklich:
Laut The Byte habe Skeletonics in der Vergangenheit noch verrücktere Anzüge entwickelt, die sich sogar als Abendgarderobe geeignet haben sollen. Für welche Anlässe wurde jedoch nicht genannt. Offen bleibt die Frage, ob der Box-Anzug tatsächlich stark macht und nicht nur stark aussieht. Vielleicht lässt sich darin auch eine Runde Mecha-Faustkamf überstehen – oder sogar gewinnen. Mutige können es ausprobieren.