Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Für mehr Barrierefreiheit: Diese Chrome-Extension simuliert sensorische Einschränkungen

Viele Entwickler behandeln das Thema Accessibility immer noch eher stiefmütterlich. Funkify ist eine Chrome-Extension, die das ändern will. Sie zeigt euch, wie eure Website für Menschen mit sensorischen Beeinträchtigungen aussieht, und bietet auch gleich ein Analyse-Feature.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Lehrreiche Einblicke: Funkify zeigt euch eure Webprojekte aus einer anderen Perspektive. (Screenshot: Funkify/t3n)

Funkify ist eine Chrome-Extension, die euch zeigt, wie eure Website auf Menschen mit den verschiedensten sensorischen Beeinträchtigungen wirkt. Für grundlegende Zugänglichkeit zu sorgen, ist gar nicht so aufwendig. Oft sorgen Accessibility-Maßnahmen sogar für ein besseres Suchmaschinen-Ranking. Trotzdem scheuen viele Entwickler davor zurück, sich eingehender mit dem Thema zu befassen. Zeit und Kosten sind nur zwei der Gründe, die oft dagegen ins Feld geführt werden. Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass es Menschen einfach schwerfällt, sich in Personen mit zum Beispiel visuellen Beeinträchtigungen oder Hyperaktivität hineinzuversetzen.

Spannende Einblicke: 10 Accessibility-Simulationen

Funkify will das ändern. Die Chrome-Extension ist ein von der schwedischen Post- und Telekommunikationsbehörde gefördertes Projekt schwedischer Usability- und Accessibility-Experten. Wer die Erweiterung installiert, hat die Wahl zwischen zehn verschiedenen Simulatoren. Darunter sind Personas wie Color Carl oder Dylexia Dani, die euch zeigen, wie eure Webpage für Menschen mit Einschränkungen der Farbsichtigkeit oder mit Dyslexie aussieht. Zudem solche, die temporäre Hindernisse simulieren, wie zum Beispiel Sunshine Sue oder Blurry Bianca. Außerdem gibt es bei jeder der Perspektiven die Möglichkeit, Intensität und Ausprägung zu variieren, und die Erweiterung informiert euch sogar über die Verbreitung der einzelnen Einschränkungen in der Bevölkerung. Von Color Carl lernen wir zum Beispiel, dass etwa acht Prozent aller Männer und 0,5 Prozent aller Frauen von einer Form der Farbenblindheit betroffen sind. Hyperactive Henny erklärt, dass zehn Prozent aller Menschen als kognitiv von der Norm abweichend gelten.

funkify rot-grün-schwäche

So sieht t3n.de laut Funkify für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche aus. (Screenshot: t3n)

Analyse-Tool

Mit Robot Robin bietet Funkify außerdem Tipps und Hilfestellung dazu, wie ihr eure Webprojekte schnell und einfach barrierefreier machen könnt. Der Roboter kreidet etwa an, wenn Link- oder image-alt-Texte fehlen, Headings nicht hierarchisch vergeben wurden oder eure inputs label-Tags vermissen lassen. Downloaden könnt ihr die Erweiterung über den Google Chrome Webstore.

Was bedeutet Barrierefreiheit im Netz?

Barrierefreiheit im Internet bedeutet, dass Websites und Apps so gestaltet werden, dass (im Idealfall) alle Menschen sie uneingeschränkt nutzen können – gegebenenfalls unter Zuhilfenahme assistiver Technologien. Vorrangig denkt man bei Barrierefreiheit vielleicht an Menschen mit Behinderung. Daneben profitieren aber auch eine steigende Anzahl älterer Nutzer von einer möglichst barrierefreien Gestaltung von Angeboten im Netz. Ebenso zum Beispiel Menschen, deren Muttersprache eine andere ist als jene, in der die Inhalte auf eurer Website verfasst sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige