Anzeige
Anzeige
News

Für mehr Nachhaltigkeit: Deutsche Telekom setzt ab 2023 nur noch auf E-Autos

Der Konzern will bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral werden. Zum Konzept gehört auch ein starker Wandel in Sachen Mobilität.

Von Christian Weindl
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In Zukunft sollen Dienstfahrzeuge der Telekom nur noch von Elektromotoren angetrieben werden. (Foto: Shutterstock/Bjoern Wylezich)

Die Telekom hat am Mittwoch ihre neue Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. Nicht weniger als das „weltweit nachhaltigste Telekommunikationsunternehmen“ will man werden, so die offizielle Meldung des Konzerns.

Anzeige
Anzeige

So will das Unternehmen selbst bis 2024 klimaneutral werden, bis 2025 verkaufte Endgeräte nur noch in nachhaltiger Verpackung liefern und insgesamt die eigene Energieeffizienz verdoppeln. Die Nachhaltigkeitsziele seien jetzt in der Strategie des Konzerns und auch im Vergütungssystem des Managements verankert, heißt es in der Erklärung.

Im Vergleich zu 2017 will man in den nächsten drei Jahren die CO2-Emissionen um 95 Prozent reduzieren und den Rest durch Ausgleichsprogramme kompensieren.

Anzeige
Anzeige

Telekom: Dienstfahrzeuge ab 2023 nur noch als E-Autos

Die neue Firmenphilosophie wird zu einem großen Teil auch die Fahrzeugflotte der Telekom betreffen. Laut der Tochterfirma Telekom Mobility Solutions (TMS) umfasst der Fuhrpark des Konzerns derzeit circa 23.000 Service- und Dienstfahrzeuge. Letztere sollen schon ab kommendem Jahr nur noch mit Elektromotoren ausgestattet sein.

Dadurch will man die CO2-Emissionen des Teilbereichs Mobilität bis 2026 von 21.400 Tonnen auf 5.000 Tonnen senken, so das Magazin für Elektromobilität electrive.net. Das entspräche einer Einsparung von 76 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Telekom fördert auch alternative Mobilitätskonzepte

Dabei tauscht die Telekom nicht einfach den Fuhrpark aus, sondern fördert auch betriebsintern zukunftsfähige Konzepte der Fortbewegung: so gibt es Sharing-Konzepte, On-Demand-Lösungen wie eine eigene Carsharing-Flotte und Shuttle-Services, aber auch Pool-Bikes, Gehaltsumwandlungsfahrräder und Elektro-Scooter.

Autos mit Verbrennungsmotor soll es für Mitarbeiter:innen weiterhin geben, allerdings nur als Leihfahrzeuge. Derzeit kämpft der Konzern in erster Linie noch mit den langen Lieferzeiten für die Elektrofahrzeuge.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige