Anzeige
Anzeige
News

Fyre Festival goes NFT: Insel soll nach Event-Disaster zur Krypto-Gemeinde werden

60 Luxusvillen auf Great Exuma Island sollen ausschließlich über NFT verkauft werden. Der vage Plan der Macher lässt ungute Erinnerungen an das grandios gescheiterte Fyre Festival aufkommen, das auf derselben Insel stattfand. 

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Great Exuma, die Insel, auf der 2017 das als Luxusevent geplante Fyre Festival in einem Desaster endete, soll zur Enklave für Kryptomillionäre werden. (Foto: Shutterstock.com / Brookgardener)

Die Insel Great Exuma auf den Bahamas hat einiges mitgemacht mit dem 2017 als elitäres Musikfestival geplanten und letztlich grandios gescheiterten Fyre Festival. Jetzt soll die Insel Heimat eines neuen Geschäftsmodells werden – das allerdings nicht weniger zweifelhaft scheint.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen Agia International hat angekündigt, dass es „60 ultraluxuriöse Pavillions und Villen“ auf Great Exuma Island verkaufen werde und damit „die einzige Gemeinde sein wird, die streng über NFT verkauft wird.“

Eine Insel als NFT-geschützte Gemeinschaft

Preislich sollen die Häuser zwischen einer und fünf Millionen US-Dollar liegen. In einer exklusiven „Zulassungsliste“ können sich Interessenten für einen NFT-Wert von 10.000 Dollar registrieren.

Anzeige
Anzeige

„Dies ist das erste Mal, dass eine gesamte Immobilienentwicklung ausschließlich auf der Blockchain zum Verkauf steht“, wird Matthew Salnick, Blockchain-Entwickler von Agia, in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert. „Es gab noch nie eine zu 100 Prozent tokenisierte Gemeinschaft im Resort-Stil“.

„Wir haben diese Immobilie gekauft, weil wir ihre Zukunft sahen, nicht ihre Vergangenheit“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Demzufolge soll das neue Business 150 Arbeitsplätze während des Bauprozesses und 125 längerfristige Arbeitsplätze im Gastgewerbe schaffen.

Anzeige
Anzeige

Wie der Prozess über NFT en detail funktionieren soll, liegt noch völlig im Dunklen. „Obwohl die Entwickler die vage Behauptung machen, dass ihr System ‚leicht rückverfolgbares Eigentum‘ und ‚schnelleren Kauf-Verkauf über Grenzen hinweg‘ bietet, ist der NFT-Handel notorisch voller Betrügereien und Hacks – was passiert, wenn sich jemand in Ihre Brieftasche hackt und, äh, Ihre Luxusvilla stiehlt?“, heißt es auch in einer Einschätzung des Portals Futurism.

Bildergalerie: Die 10 teuersten NFTs aller Zeiten

Das sind die 10 teuersten NFT der Geschichte Quelle:

Es ist demnach anzunehmen, dass potenzielle Käufer neben dem Zugang zu einer bahamaischen Residenz auch Zugang zu seinem ausgeklügelten Offshore-Bankensystem haben werden. Zu dieser Annahme passt auch die Aussage des Premierministers der Bahamas: Philip E. Davis gab bereits im April 2022 allen Kryptooperationen grünes Licht für die Einrichtung eines Businesses. „Wenn Sie in der Welt der Kryptowährung Ihre Möglichkeiten sehen“, hatte Davis bei der Crypto Bahamas Conference verkündet, „dann haben die Bahamas einen Platz für Sie.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige