Galaxy Player: Samsung präsentiert iPod Touch Alternative
Galaxy Player als reiner Mediaplayer
Immer mehr kristallisiert sich heraus, wen sich Samsung als Vorbild auserkoren hat. Nachdem der südkoreanische Konzern bereits eine iPhone-Alternative und eine iPad-Alternative auf den Markt gebracht hat, folgt nun also auch noch eine Alternative für Apples iPod Touch. Der angekündigte Galaxy Player wird dabei ein reiner Mediaplayer sein – Gespräche werden sich nur über VoIP führen lassen.
Galaxy Player als abgespecktes Galaxy S
Das Android-Handy Galaxy S konnte Samsung nach eigenen Angaben bereits in einer Stückzahl von 10 Millionen verkaufen. An diesen Erfolg soll nun auch der Galaxy Player anknüpfen, der auf der gleichen Basis entwickelt wurde. Allerdings musste Samsung wohl auch aus Kostengründen einige Abstriche machen und hat beispielsweise das Super-AMOLED-Display durch ein ebenfalls 4 Zoll großes Super-Clear-LCD ersetzt, das mit 800 x 480 Pixeln aber die gleiche Auflösung bietet. Auch bei der verbauten Kamera hat Samsung auf ein kleineres Modell mit lediglich 3,2 Megapixel, statt der 5 Megapixel der Galaxy S-Kamera gesetzt.
Die Features des Galaxy Player
Den Galaxy Player wird es in drei Varianten geben, die mit 8, 16 oder 32 Gigabyte Speicher ausgestattet sind. In allen Varianten kommt, wie auch schon beim Galaxy S, eine mit einem Gigahertz getaktete CPU zum Einsatz. Für Datenverbindungen hat der Galaxy Player ein 802.11 b/g/n WLAN-Modul und Bluetooth 3.0 an Bord. Zwar lassen sich mit dem neuen Gerät von Samsung keine Telefonate führen, aber über die Frontkamera sollen sich über WLAN zumindest Videochats führen lassen. Außerdem verfügt der Galaxy Player über GPS, einen microSD Card Slot und eine austauschbare Batterie mit 1200mAh.
Über den Preis hat Samsung bisher keine Angaben gemacht. Das hat man sich vermutlich für die offizielle Präsentation auf der CES vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas aufgehoben.
Weiterführende Links: Samsung confirms Galaxy Player, will showcase at CES 2011 – Samsung Hub
Da der Player ohne Mobilfunkmodul daherkommt, wird er leider keinen Zugriff auf den Android Market haben. Es bleibt also abzuwarten, auf welchen alternativen Market das Gerät zugreifen wird und wie dieser bestückt ist – als echte Konkurrenz für den iPod touch wird es sich wahrscheinlich bei gegenüber dem Wettbewerb ähnlich hohen Preisen wie sie für das Galaxy Tab abverlangt werden gegen selbigen wenn überhaupt nur mit einem gut bestückten Market bewähren können.
Der Bildschirm laesst einiges zu Wuenschen uebrig. Zumal 16 millionen Farben fuer die Bildschirmaufloesung nicht optimal sind. Ansonsten sieht der GALAXY PLAYER sehr solide aus, und bietet viele tolle Funktionen inklusiv WiFi und eine eingebaute Kamera. Ich bin auf jeden fall sehr interessiert.