Anzeige
Anzeige
Fundstück

Game-Over für Skyrim-Oma – warum die 88-jährige Youtuberin Schluss macht

Knapp zehn Jahre lang hat sie viele Menschen in der Gamingszene begeistert: die heute 88-jährige Shirley Curry, besser bekannt als „Skyrim-Oma“. Jetzt ist Schluss damit – und das hat mehrere Gründe.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Videospiel Skyrim muss zukünftig ohne die „Skyrim-Oma“ auskommen. (Bild: Bethesda)

Shirley Curry ist 88 Jahre alt – und eine Gaming-Ikone. Unter dem Namen „Skyrim-Oma“ begeisterte sie ein knappes Jahrzehnt mehr als 1,3 Millionen Youtube-Abonent:innen mit ihren Videos zum Rollenspiel „The Elder Scrolls 5: Skyrim“. Doch jetzt ist Schluss damit – die Gaming-Oma hört auf.

Anzeige
Anzeige

„Ich bin es leid und zu Tode gelangweilt davon“

Die Gründe dafür nannte sie in einem 13-minütigen Clip mit dem Titel „No More Gaming Videos“. Und offenbarte dabei, dass auch im hohen Alter eine Falle lauert, in die so mancher Content Creator tappt: „Ich mache es nur zum Spaß“, sagte sie, „und es macht keinen Spaß mehr. Ich bin es leid und zu Tode gelangweilt davon.“

Sie schildert eindrücklich, wie leid sie es ist. Manchmal, so erzählte sie, ertappe sie sich dabei, ihr Gaming-Zimmer zu betreten und zu denken: „Du musst ein Video machen!“ Doch das Verlangen danach sei einfach nicht mehr da. Also dreht sie sich um, und verlässt das Zimmer wieder, berichtete sie.

Anzeige
Anzeige

Curry wurde zu einem Internet-Star

Verständlicherweise spielte auch ihr Alter eine gewisse Rolle. Sie sei „alt und müde“, erklärte sie, „und ich habe keine Lust mehr, viel zu machen.“ 2015 hatte sie begonnen, Videos zu ihrem Lieblingsspiel zu veröffentlichen. „Ihre charmante Art und ihr Enthusiasmus für das Rollenspiel machten sie schnell zu einem Internet-Star“, schreibt die Newsseite Winfuture.

Das belegen auch diese Dinge: Bethesda, der Entwickler hinter der „Elder Scrolls“-Reihe, versprach, Curry als NPC im kommenden „The Elder Scrolls 6“ zu verewigen. Und Fans haben einen Mod erstellt, der die junggebliebene Frau als Begleiter-Charakter in „Skyrim“ hinzufügt.

Anzeige
Anzeige

7 Games mit besonders beeindruckender Klangkulisse

7 Games mit besonders beeindruckender Klangkulisse Quelle:

Viele Fans bedanken sich bei ihr

Aus den Kommentaren unter ihrem Youtube-Abschiedsvideo geht hervor, dass sie von vielen vermisst werden wird. „Ende einer Ära“, schrieb ein User. Ein anderer hob hervor, dass er sich ihre Videos anschaut, seit er 16 ist. „Jetzt bin ich 23 Jahre alt. Danke für all die Jahre der Freude.“

So ganz verabschieden will sich Curry von ihrer Community aber nicht. Sie versprach, dass sie sich bei ihren Fans wieder melden werde – etwa mit Updates dazu, wie sie mit ihrer Steppdecke vorankommt, die sie jetzt endlich in Angriff nehmen möchte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige