Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Gameboy Advance: Dieser Mod ist ein Downgrade

Normalerweise werden Mods dafür genutzt, um moderne Games auf alten Konsolen zum Laufen zu bringen. Doch auch der umgekehrte Weg ist für manche ein Stück Nostalgie. Ein Downgrade muss nicht immer gleich was Schlechtes sein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Gameboy Advance. (Foto: Niphon Subsri / Shutterstock)

Mods gibt es im Netz zuhauf. Sie sorgen dafür, dass Konsolen wie die erste Playstation oder der alte Gameboy noch heute mit Spielen versorgt werden können, die eigentlich gar nicht mehr für sie geeignet sind. Dafür braucht es findige Entwickler, die sich die Zeit nehmen, hochauflösende Grafik und komplexe Spielmechanismen in die altbekannte ruckelige Pixeloptik zu transformieren.

Anzeige
Anzeige

Andere verpassen ihrem Gameboy ein Batterie-Upgrade durch integrierte Solarmodule oder sorgen dafür, dass Gameboy-Spiele direkt auf den Fernseher gestreamt werden können. Wieder andere statten die in die Jahre gekommene Handheld-Konsole mit WLAN aus oder bauen direkt eigene Spiele mit Open-Source-Anleitungen.

Der Kreativität und Vielseitigkeit zur Optimierung des Gameboys sind scheinbar keinerlei Grenzen gesetzt.

Anzeige
Anzeige

Eine Modifikation, die nicht für ein Upgrade sorgt

Gameboy-Fan Wenting Zhang hat sich etwas anderes überlegt, als den Gameboy aufzurüsten. Er hat sich seinen Gameboy Advance geschnappt und ihn von seinem bestehenden Farbbildschirm auf ein monochromes LCD-Display herabgestuft. Ein Video des Downgrades veröffentlichte er bei Youtube.

Zuschauer könnten sich jetzt fragen, warum Zhang dies tut, doch die Antwort ist denkbar einfach: Es gibt zwar bereits viele hintergrundbeleuchtete Farb-LCD-Upgrades für den Gameboy Advance, doch durch das monochrome LCD wird die Sichtbarkeit gegenüber dem eher minderwertigen Farb-LCD-Original verbessert.

Anzeige
Anzeige

Während des Videos geht Zhang detailliert auf seine Programmierung ein und versucht andere zu inspirieren, sich ebenfalls mit Bildschirmtransplantationen zu befassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige