Anzeige
Anzeige
Fundstück

Gameboy in der Werkstatt: Der Nintendo-Klassiker als Diagnosetool für Roller

Der Gameboy ist nicht nur eine einfache Handheld-Konsole. Er kann mit den richtigen Modulen noch einiges mehr – unter anderem wurde er in vielen Werkstätten eingesetzt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So wird der Gameboy Advance zum Werkzeug. (Foto: Interneteable / Shutterstock)

Der Nintendo Gameboy ist bekannt für seine vielfältige Auswahl an Spielen und dient nicht nur dem Spielspaß. Ein Beispiel für eine alternative Nutzung ist ein spezielles Modul des Herstellers Orbital.

Anzeige
Anzeige

Dieses Modul, entwickelt für den Gameboy Color und den Gameboy Advance, ermöglichte es, Roller der Marke Peugeot zu diagnostizieren und zu tunen. Ähnlich wie bei gewöhnlichen Spielmodulen konnte die Orbital-Version einfach in den Gameboy eingesetzt werden.

Von dem Modul führten dann Kabel zum Roller, um eine Verbindung herzustellen. Durch diese Anwendung war es möglich, Fahrzeugdaten auszulesen und die Ergebnisse direkt auf dem Bildschirm des Gameboys anzuzeigen.

Anzeige
Anzeige

Ein spannendes Tool

Laut einem Bericht von Motor 1 sind die speziellen Module für den Nintendo Gameboy auch heute noch im Einsatz. Sie sind ebenfalls für Modelle von Aprilia und Suzuki verfügbar. Jedes Modul ist aber nur mit Rollern des entsprechenden Herstellers kompatibel.

In Zeiten, in denen Smartphones noch nicht allgegenwärtig waren, war diese Lösung ein kostengünstiges Diagnosetool. Es können mithilfe des Moduls verschiedene Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Temperatur und sogar Fehlercodes ausgelesen werden. Darüber hinaus ist es möglich, damit das Steuergerät des Rollers zu aktualisieren.

Anzeige
Anzeige

Indem man das Modul mit einem PC verbindet, kann sogar die Softwareversion aktualisiert werden, was die Funktionalität und Effizienz dieses ungewöhnlichen Tools zusätzlich erhöhte.

Auch bei Sammlern beliebt

Das ungewöhnliche Modul erfreut sich nicht nur in Roller-Werkstätten großer Beliebtheit. Es hat auch unter Liebhabern von Gameboy-Modulen einen hohen Stellenwert, die es als seltenes Stück für ihre Sammlungen suchen.

Anzeige
Anzeige

Auf Reddit teilte ein Nutzer, dass ein Peugeot-Modul für den Gameboy Advance sogar für 3.000 US-Dollar angeboten wurde. Zudem wurde in einem Aprilia-Forum im Jahr 2007 ein solches Modul für 400 Euro verkauft.

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht:

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige