Anzeige
Anzeige
Quiz
Artikel merken

Games-Entwicklung: Wisst ihr, was diese 10 Insider-Begriffe bedeuten?

Die Produktion von Spielen ist eine komplexe Sache. Darum haben sich einige Begriffe etabliert, die bestimmte Verfahren und Zustände in der Games-Entwicklung beschreiben. Wisst ihr, wofür sie stehen?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Entwicklung eines Videospiels ist überaus komplex. (Foto: Shutterstock)

Mit dem Code eines einzelnen Blockbuster-Spiels können ganze Bücherreihen gefüllt werden. Selbst kleinste Fehler, falsche Verknüpfungen oder Vertipper können dafür sorgen, dass ein Spiel am Ende voller Bugs ist oder ständig abstürzt. Darum gibt es viele Verfahren, Tools und Features, die die Entwicklung von Games etwas vereinfachen sollen.

Anzeige
Anzeige

So bieten etwa Game-Engines diverse Möglichkeiten, das Kreieren eines Spiels zu vereinfachen. Sei es die Vervielfältigung von Objekten oder die Implementierung von vorgefertigten Assets. All diese Prozesse in der Games-Entwicklung haben spezifische Bezeichnungen, die jemand, der in diesem Bereich arbeiten möchte, kennen muss.

Quiz zur Games-Entwicklung: Wisst ihr was diese Insider-Begriffe bedeuten?

In unserem Quiz haben wir einige dieser Begriffe aufgeführt und es ist an euch, zu erraten oder zu wissen, wofür diese stehen – sei es ein Build, ein Monkey-Test oder ein Vertical Slice. Hier könnt ihr testen, wie gut ihr euch wirklich hinter den Kulissen eurer liebsten Videospiele auskennt.

Anzeige
Anzeige

Nachdem ihr das Quiz gemacht habt, stellt sich noch eine Frage: Wie viele Fragen habt ihr richtig beantwortet? Wir würden uns freuen, wenn ihr euer Ergebnis in die Kommentare schreiben würdet. Gerne auch mit der Frage, die euch am meisten Probleme bereitet hat.

Solltet ihr euch etwas eingehender mit dem Thema der Videospiel-Entwicklung beschäftigen wollen, haben wir noch einige Artikel für euch rausgesucht, die ein erster Anhaltspunkt sein können, um in die Komplexität dieser Branche einzusteigen. So hat uns etwa ein Entwickler erklärt, wieso die Implementierung von Türen in einem Videospiel ein großes Problem sein kann. In einem anderen Artikel beschreiben wir, wieso ein Klavier für die Produktion eines Games zerstört werden musste.

Anzeige
Anzeige

Selbst für den Krieg können Games beziehungsweise ihre Engines genutzt werden – auch ohne die Kenntnis der Entwickler:innen. Wie es dazu kommt und welche Folgen das haben kann, haben wir in einem weiteren Artikel über die Kriegs-Problematik aufgeschrieben. Und auch über die spezifische Entwicklung von Videospielen hinaus hat t3n noch einige interessante Games-Artikel zu bieten, die euch hinter die Kulissen dieser Industrie führen können.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Insomnia88

„Wow, du hast 10 / 10 Antworten richtig! Entwickelst du Videospiele?“
Nö, aber ich konsumiere viel :)

Antworten
Cpt.OYZO

ich hab 8

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige