Anzeige
Anzeige
News

Auch Sony sagt ab: Gamescom 2022 ohne Playstation

Nach zwei Jahren Pause öffnet im August 2022 die Gamescom wieder ihre Tore in Köln. Doch diesmal fehlen viele Big Player der Branche – darunter auch Sony. Was das für Besucher:innen bedeutet.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Gamescom 2022 findet ohne viele große Namen statt. (Foto: Bez_bretelky / Shutterstock.com)

Es ist eines der wichtigsten Events der Spielebranche und Pflichttermin für alle leidenschaftlichen Gamer:innen: die Gamescom in Köln. Nach coronabedingter Pause findet die Messe jetzt wieder vor Ort statt – aber die Hallen werden dieses Jahr anders aussehen. Denn viele große Hersteller haben ihre Teilnahme abgesagt, darunter Nintendo, Activision Blizzard, 2K und Rockstar Games. Und jetzt reiht sich auch noch Sony in die Absagen-Liste ein.

Keine großen Neuheiten oder Weltpremieren

Anzeige
Anzeige

Für Besucher:innen heißt das: Es werden einige bekannte und mit Spannung erwartete Blockbuster auf der Messe fehlen, etwa „Call of Duty: Modern Warfare 2“, „Overwatch 2“ und „God of War Ragnarök“. Auch können Neuheiten wie etwa die Playstation VR 2 nicht präsentiert werden. Exklusive Weltpremieren bei der Gamescom-Opening-Night sind damit eher unwahrscheinlich. Die Gründe für die vielen Absagen sind unterschiedlich und reichen von Konsolidierung und Produktionsschwierigkeiten über Kosteneinsparungen bis hin zu No-Event-Policys. Klar geäußert hat sich bisher keines der Unternehmen.

Ticketverkauf läuft trotzdem gut an

Trotz der fehlenden Besuchermagneten ist der Ticketverkauf für die Gamescom gut angelaufen. Laut Gameswirtschaft wurden bisher rund 60.000 Tickets verkauft – obwohl die Preise deutlich angehoben wurden. Besucher können sich auf rund 250 Aussteller freuen und müssen auch nicht auf alle großen Namen verzichten: Microsoft, UA und Ubisoft etwa sind noch immer am Start. Auch Bandai Namco, Koch Media und THQ Nordic werden an der Messe teilnehmen. Ob das als Anreiz für den Besuch der Messe ausreicht, wird sich zeigen. Im Rekordjahr 2019 kamen rund 373.000 Gamer zur Messe. Die Gamescom 2022 findet vom 24. bis 28. August 2022 in der Messe Köln statt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige