Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Xbox-Controller: Microsoft bestätigt offiziell Lieferengpässe

Microsoft hat bestätigt, was für viele schon offensichtlich war: Beim neuesten Xbox Wireless Controller gibt es ein akutes Nachschubproblem. Dieses soll nun so schnell wie möglich gelöst werden.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heiß begehrt, schwer zu ergattern: die neuen Xbox Wireless Controller. (Bild: Microsoft)

„Unser Ziel ist es, dass Sie den Controller innerhalb von 28 Tagen nach Bestellung in Ihren Händen halten.“ Dieser äußerst optimistische Satz steht noch im Xbox Design Lab, der Plattform auf der Spieler:innen das Design ihre eigenen individuellen Controller entwerfen können. Ob die Aussage der Wahrheit entspricht – oder es schlicht versäumt wurde, das Design Lab upzudaten, ist derzeit noch unklar. Denn: Tatsächlich ist das neueste Xbox-Gamepad nahezu überall ausverkauft, auch im Onlineshop von Microsoft gibt es nichts mehr zu holen, der Xbox Wireless Controller ist in keiner Farbe vorrätig.

Anzeige
Anzeige

Zu den wenigen Anbietern, die das Xbox-Gamepad aktuell feilbieten, zählt Amazon. Hier werden statt der üblichen 59,99 Euro aktuell 63,59 Euro fällig, was fast schon einem Schnäppchen gleichkommt. In den vergangenen Tagen war der Preis laut Videogameschronicle.com zumindest in Großbritannien auf über 93 Pfund (rund 80 Euro) gestiegen. Der Online-Plattform zufolge liegt das Problem – wie derzeit so oft – am Nachschub.

Nicht nur Deutschland ist von Lieferengpässen betroffen

Dass mehrere Länder von Lieferengpässen betroffen sind, verrät ein Blick in das Resetera-Forum, auf dem Spieler:innen über die Suche nach verfügbaren Controllern diskutieren. Hier zeigt sich, dass die Auslieferung neben Deutschland unter anderem auch in Großbritannien, Australien, Frankreich und den Niederlanden ins Stocken geraten ist.

Anzeige
Anzeige

„Wir wissen, dass es momentan aufgrund von Lieferengpässen schwierig sein kann, Xbox Wireless Controller zu finden“, so ein Sprecher von Microsoft zu Videogameschronicle.com. Das Unternehmen sei sehr bemüht, gemeinsam mit seinen Produktions- und Einzelhandelspartnern die Situation zu verbessern. Weiter heißt es von Microsoft: „Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler vor Ort nach der Verfügbarkeit.“

Anzeige
Anzeige

Vor Microsoft stand auch Sony vor dem Problem

Engpässe bei der Konsolen-Hardware sind derzeit leider nichts Neues. Die weltweite Chipknappheit hat dazu geführt, dass sowohl die Xbox Series X als auch die PlayStation 5 seit ihrer Markteinführung extrem rar sind und die Lagerbestände in Rekordzeit ausverkauft sind.

Lieferengpässe bei den Controllern hatte vor Microsoft auch schon Sony zu beklagen. Hier war im Herbst 2021 der DualShok 4 fast überall vergriffen. Laut Spiegel erklärte sich die Knappheit vor allem mit der weltweit angespannten Situation auf dem Komponentenmarkt und bei den internationalen Lieferketten, die es Unternehmen erschwert, in Fernost produzierte Produkte auf die westlichen Märkte zu bringen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige