Anzeige
Anzeige
Bildergalerie
Artikel merken

Gaming-PR: Absurde Videospiel-Werbung, die nach hinten losging

So ein Videospiel will eben doch verkauft werden. Und damit das klappt, denken sich Publisher oder Werbeagenturen mitunter richtig kesse PR-Aktionen aus. Einige davon bleiben auch im Gedächtnis – aber aus den falschen Gründen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Gaming-PR geht oft nach hinten los. Dann kann man wirklich sagen: Das hat niemandem gefallen. (Screenshot: Bethesda Softworks)

Die Arbeit in Werbeagenturen und den PR-Abteilungen von großen Games-Publishern ist sicher nicht leicht. Denn es gilt, aus der Masse herauszustechen. Irgendwie muss der nächste Shooter oder das nächste Open-World-Spiel eben für Aufmerksamkeit sorgen. Und gerade dann, wenn die Qualität des jeweiligen Spiels vielleicht nicht der Unique-Selling-Point ist, braucht es Werbeaktionen, die sich direkt ins Gedächtnis der potenziellen Käufer:innen bohren.

Anzeige
Anzeige

Dabei können interessante Projekte entstehen, zum Beispiel weil sie neuartige Phrasen entwerfen, einmalige Bilder kreieren oder ambitionierte Botschaften vermitteln, denen das Publikum gerne folgen möchte. Um diese Werbung soll es an dieser Stelle aber nicht gehen. Stattdessen geht es im Folgenden um PR-Aktionen, die deutlich über das Ziel hinausschossen. Weil sie geschmacklos waren, nicht das hielten, was sie versprachen – oder direkt für einen Großeinsatz der Polizei sorgten.

7 Beispiele für wirklich absurde PR-Aktionen:

Gaming-PR: Absurde Videospiel-Werbung, die nach hinten losging Quelle: Bethesda Softworks

Die Games-PR ist ein milliardenschweres Geschäft. Oft geben große Publisher mehr für die Vermarktung ihrer Spiele aus als für die Games selbst. Sei es mit Werbespots, Merchandising, Messeständen oder der Zusammenarbeit mit Influencer:innen: Um in der Masse an Spielen herauszustechen, braucht es viel Geld. Auch darum wird in Blockbuster-Spielen oft wenig Innovation produziert. Die Kosten sind so hoch, dass lieber Altbewährtes nochmal herausgebracht wird.

Anzeige
Anzeige

Oft ist die clevere Werbung daher inzwischen im Indie-Markt zu finden: Entwickler:innen, die neue Wege suchen, um ihr Publikum anzusprechen. Sie sind meist nahbarer, offener – ehrlicher. So haben etwa die Macher:innen hinter „Can’t Drive This“ Tiktok auf ihre Weise genutzt, um das Spiel bekannter zu machen. „Curious Expedition“ hat klug den Chinesischen Markt erschlossen, indem sie sich um eine Fan-Übersetzung gekümmert haben. Und das Studio hinter „Dorfromantik“ hat mit kleineren Youtuber:innen zusammengearbeitet und das Spiel so auf Platz 1 der Steam-Charts katapultiert.

Anzeige
Anzeige

Gute Werbung muss eben nicht immer die krasseste sein oder die, die am meisten verspricht. Manchmal reicht es, sein Publikum zu kennen und ihm zu erzählen, was für ein Spiel es erwarten kann. Ganz ohne geschönte Trailer oder Plastikware, die am Ende meistens sowieso im Müll landet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige