Anzeige
Anzeige
Fundstück

Geburt eines Meme-Coin: Abgeordneter lacht über „Mongoose Coin“ – nicht lange

Wer zuletzt lacht. Ein Kongressabgeordneter verspottet während einer Anhörung Kryptowährungen und erfindet den Begriff „Mongoose Coin“. Jetzt gibt es ihn und er steigt rasant.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wieso Sherman sich ausgerechnet den Mungo als Namensgeber ausgesucht hat? Unklar. (Foto: Steve Bushman / Shutterstock)

Am Mittwoch hatte der Ausschuss für Finanzdienstleistungen des US-Repräsentantenhauses eine Anhörung zu „digitalen Anlagen und der Zukunft des Finanzwesens“ angesetzt. Ein halbes Dutzend Manager aus der Kryptobranche, darunter die Chefs von Coinbase, Bitfury und FTX, stellten sich den Fragen der Abgeordneten. Dabei ging es um die Zukunft der Branche, regulatorische Bedenken und die Auswirkungen von Krypto-Assets auf das Finanzwesen.

Abgeordneter erfindet Coin, den es Stunden später wirklich gibt

Anzeige
Anzeige

Geschichte schreiben konnte in dieser Anhörung indes nur einer – und zwar Brad Sherman. Der Demokrat aus Kalifornien wähnte sich außerordentlich lustig, als er postulierte:

„Die größte Bedrohung für Kryptowährungen ist Krypto. Bitcoin könnte von Ether verdrängt werden, der von Doge verdrängt werden könnte, der von Hamster Coin verdrängt werden könnte und dann ist da noch Cobra Coin. Was könnte Mongoose Coin mit Crypto Coin anstellen?”

Sherman schob zwar schnell nach, dass er sich das alles bloß ausgedacht hatte – offenbar nicht schnell genug. Es dauerte nicht lang bis eine Kryptowährung namens Mongoose Coin ($MONG) am Markt auftauchte. Innerhalb weniger Stunden hatte die bereits eine Marktkapitalisierung von zwei Millionen Dollar erreicht und war seit dem Start um 320.000 Prozent gestiegen. Inzwischen bewegt sich der Coin deutlich niedriger.

Anzeige
Anzeige

Auch der zweite Coin, von dem Sherman dachte, er habe ihn sich bloß ausgedacht, existiert – der Hamster Coin. Der zeigte sich nach Shermans misslungenem Scherz ebenfalls außerordentlich belebt.

Anzeige
Anzeige

Hamster Coin bedankt sich bei Brad Sherman. (Screenshot: t3n / CoinMarketCap)

Krypto beweist Sherman, dass er nicht ganz falsch liegt

Im Grunde zeigt die spontane Geburt des Mongoose Coin aber, dass Sherman inhaltlich so falsch nicht lag, während er natürlich sprachlich und intellektuell kein Glanzstück abgeliefert hat. Dass „Währungen“ spontan kommen und ebenso spontan wieder gehen können, ist nicht eben eine beruhigende Vorstellung für all jene, die ihr sauer verdientes Geld gern sicher verwahrt wüssten.

Zwar sind die Fiatwährungen dieser Erde – selbst der Dollar – nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber wenigstens durch umfangreiche regulatorische Rahmenbedingungen so sicher, dass nicht mit einem Rug-Pull der US-Zentralbank gerechnet werden muss, während das bei Krypto-Assets (noch) jederzeit passieren kann. Der Mongoose Coin könnte leicht ein solcher Kandidat sein.

Anzeige
Anzeige

Dennoch wird der $MONG in die Geschichte eingehen. Wir hatten schon Memes aus Kongressanhörungen, etwa Zuckerbergs „Senator, we run Ads“. Jetzt haben wir sogar einen Meme-Coin als Ergebnis einer Kongressanhörung. Meta-lustig, das.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige