Geburt eines Meme-Coin: Abgeordneter lacht über „Mongoose Coin“ – nicht lange
Am Mittwoch hatte der Ausschuss für Finanzdienstleistungen des US-Repräsentantenhauses eine Anhörung zu „digitalen Anlagen und der Zukunft des Finanzwesens“ angesetzt. Ein halbes Dutzend Manager aus der Kryptobranche, darunter die Chefs von Coinbase, Bitfury und FTX, stellten sich den Fragen der Abgeordneten. Dabei ging es um die Zukunft der Branche, regulatorische Bedenken und die Auswirkungen von Krypto-Assets auf das Finanzwesen.
Abgeordneter erfindet Coin, den es Stunden später wirklich gibt
Geschichte schreiben konnte in dieser Anhörung indes nur einer – und zwar Brad Sherman. Der Demokrat aus Kalifornien wähnte sich außerordentlich lustig, als er postulierte:
„Die größte Bedrohung für Kryptowährungen ist Krypto. Bitcoin könnte von Ether verdrängt werden, der von Doge verdrängt werden könnte, der von Hamster Coin verdrängt werden könnte und dann ist da noch Cobra Coin. Was könnte Mongoose Coin mit Crypto Coin anstellen?”
Sherman schob zwar schnell nach, dass er sich das alles bloß ausgedacht hatte – offenbar nicht schnell genug. Es dauerte nicht lang bis eine Kryptowährung namens Mongoose Coin ($MONG) am Markt auftauchte. Innerhalb weniger Stunden hatte die bereits eine Marktkapitalisierung von zwei Millionen Dollar erreicht und war seit dem Start um 320.000 Prozent gestiegen. Inzwischen bewegt sich der Coin deutlich niedriger.
Auch der zweite Coin, von dem Sherman dachte, er habe ihn sich bloß ausgedacht, existiert – der Hamster Coin. Der zeigte sich nach Shermans misslungenem Scherz ebenfalls außerordentlich belebt.
Krypto beweist Sherman, dass er nicht ganz falsch liegt
Im Grunde zeigt die spontane Geburt des Mongoose Coin aber, dass Sherman inhaltlich so falsch nicht lag, während er natürlich sprachlich und intellektuell kein Glanzstück abgeliefert hat. Dass „Währungen“ spontan kommen und ebenso spontan wieder gehen können, ist nicht eben eine beruhigende Vorstellung für all jene, die ihr sauer verdientes Geld gern sicher verwahrt wüssten.
Zwar sind die Fiatwährungen dieser Erde – selbst der Dollar – nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber wenigstens durch umfangreiche regulatorische Rahmenbedingungen so sicher, dass nicht mit einem Rug-Pull der US-Zentralbank gerechnet werden muss, während das bei Krypto-Assets (noch) jederzeit passieren kann. Der Mongoose Coin könnte leicht ein solcher Kandidat sein.
Dennoch wird der $MONG in die Geschichte eingehen. Wir hatten schon Memes aus Kongressanhörungen, etwa Zuckerbergs „Senator, we run Ads“. Jetzt haben wir sogar einen Meme-Coin als Ergebnis einer Kongressanhörung. Meta-lustig, das.