Anzeige
Anzeige
News

90 Zeichen pro Minute: Wie ein Gehirnimplantat Gedanken in Text umwandelt

Mit Hilfe von Gehirnimplantaten können gelähmte Menschen bisweilen wieder schreiben. Bei neueren Verfahren entspricht die Eingabegeschwindigkeit sogar nahezu der von handschriftlichen Notizen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dieses Gehirnimplantat übersetzt Gedanken in Text. (Foto: Braingate.org)

Gehirn-Computer-Interfaces werden schon seit längerem dafür verwendet, gelähmten Menschen die Möglichkeit zur Kommunikation zurückzugeben. Bislang wurde den Betroffenen dazu häufig eine virtuelle Tastatur auf einem Bildschirm gezeigt. Anschließend steuerten die Betroffenen einen Cursor mit Hilfe ihrer Gedanken über die Bildschirmtastatur, um die gewünschten Buchstaben auszuwählen. Allerdings ist die Schreibgeschwindigkeit dabei eher gering und außerdem mussten die Nutzer:innen diese Technik erst erlernen. US-Forscher:innen haben mittlerweile jedoch eine interessante Alternative vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Die im Mai im Fachjournal Nature vorgestellte Methode setzt auf eine handschriftliche Eingabe. Aufgrund einer Querschnittslähmung konnte der 65-jährige Probant zwar seine Hände nicht bewegen, aber er konnte sich vorstellen, dass er etwas aufschreibt. Diese gedachten Handbewegungen wurden dann von einem Gehirnimplantat erfasst und durch einen Machine-Learning-Algorithmus in Zeichen umgesetzt. Eine KI-Lösung zur Handschrifterkennung setzt die Zeichen anschließend in Text um. Das Ergebnis kann sich im Vergleich zu bestehenden Systemen sehen lassen.

90 Zeichen pro Minute und nur wenige Fehler

Die Forscher:innen berichten von einer Schreibgeschwindigkeit von 90 Zeichen pro Minute. Zum Vergleich: Personen in derselben Altersstufe wie der Proband erreichen bei der Eingabe über ein Smartphone im Schnitt 115 Zeichen pro Minute. Außerdem lag die Eingabegenauigkeit bei 94,1 Prozent. Mit Hilfe einer Autokorrektursoftware konnte die Fehlerquote sogar noch weiter gesenkt werden. Damit lag die Eingabegenauigkeit laut den beteiligten Wissenschaftler:innen bei 99 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Das System ist vielversprechend, aber bis weitere Patient:innen davon profitieren können, wird noch viel geforscht werden müssen. Zum einen wurde das System nur an einer einzigen Person getestet. Außerdem kann es bislang keine Zahlen, Großbuchstaben und nur weniger Satzzeichen erkennen. Außerdem musste das genutzte Gehirnimplantat regelmäßig rekalibriert werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige