Anzeige
Anzeige
News

Wieso Gen Z lieber auf Social-Media nach Produkten sucht – anstatt Google zu verwenden

Die junge Generation hat ihre eigenen Suchgewohnheiten. Eine Studie zeigt, wo sie suchen und warum sie die traditionellen Suchmaschinen meiden. Ein Tipp: Mit Influencer-Marketing erreicht ihr diese Generation nicht effektiv.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Generation Z sucht anders. (Foto: Miljan Zivkovic / Shutterstock)

Generation Z sucht bevorzugt auf Social-Media-Plattformen nach Produkten, anstatt Google zu verwenden. Unternehmen sollten daher neben SEO-Maßnahmen auch Social-Media-Strategien in Betracht ziehen, um die junge Zielgruppe zu erreichen.

Anzeige
Anzeige

Laut einer Studie von Reddit in Zusammenarbeit mit GWI, Ambassco und Bradwatch sind Influencer jedoch nicht zwangsläufig die Lösung. In der Studie wurden über 3.000 Nutzer aus dem Vereinigten Königreich, den USA und Deutschland befragt.

Dabei stellte sich heraus, dass Gen Z Suchmaschinen wie Google als zeitaufwendig und wenig vertrauenswürdig empfindet.

Anzeige
Anzeige

Es wird lieber auf Social Media gesucht

Laut der Studie suchen junge Nutzer 36 Prozent häufiger nach Produkten auf Social Media als noch im Jahr 2018. Sie erwarten, dass Marken in ihren Social-Media-Feeds auftauchen und sie die Produkte dort finden.

Die Studie zeigt jedoch auch, dass sie Influencern und bezahlter Werbung weniger vertrauen. Stattdessen bevorzugen sie Produktempfehlungen von normalen Nutzern und ehrliche Bewertungen.

Anzeige
Anzeige

Reddit zählt laut der Studie zu den vertrauenswürdigsten Quellen und steht an vierter Stelle, hinter Freunden und Familie, Review-Websites und Mitarbeitern in einem Geschäft. Es ist jedoch zu beachten, dass die Studie von Reddit selbst stammt.

Diese Probleme hat Gen Z mit Suchmaschinen

Generation Z hat viele Gründe, warum sie weniger über Google sucht. An erster Stelle steht die Vertrauenswürdigkeit der Informationen. Über 60 Prozent der Befragten empfinden die Ergebnisse als nicht vertrauenswürdig genug.

Anzeige
Anzeige

Zudem möchten sie nicht durch mehrere Seiten der Suchergebnisse blättern, um die benötigten Informationen zu finden. Mehr als ein Viertel der jungen Nutzer hat Schwierigkeiten, Informationen aus verschiedenen Quellen zu verarbeiten.

Der Trend geht daher zu vertrauenswürdigen Quellen auf Social-Media-Seiten und weg von Suchmaschinen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige