Anzeige
Anzeige
News

Gen Z im Vorstellungsgespräch: Diese Fehler sorgen bei Personalern für Stirnrunzeln

Nervöser Magen, schweißnasse Hände: Das allererste Vorstellungsgespräch hat wohl kaum jemanden kaltgelassen. Eine Umfrage zeigt, womit junge Bewerber:innen derzeit für Stirnrunzeln bei Personal­verantwortlichen sorgen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Vorstellungsgespräch: So testest du die Unternehmenskultur. (Foto: Shutterstock/Fizkes)

Während sich die Boomergeneration langsam aus dem Arbeitsleben zurückzieht, stehen junge Menschen der Gen Z, die Geburtenjahrgänge bis in die frühen 2010er-Jahre einschließt, oft noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn. Dazu gehören für viele auch die ersten Bewerbungsgespräche mitsamt potenziellen Fettnäpfchen.

Anzeige
Anzeige

Eine Befragung der Jobplattform Monster hat jetzt untersucht, welche Fehltritte Personaler:innen besonders häufig kritisieren.

Alles eine Frage der Vorbereitung

Insgesamt 35 Prozent der 504 Befragten gaben an, sie hätten schon einmal unvorbereitete oder unprofessionelle junge Bewerber:innen im Gespräch erlebt. 29 Prozent sahen sich mit unrealistischen Gehaltsvorstellungen konfrontiert und 26 Prozent berichteten von Kandidat:innen, die Schwierigkeiten damit hatten, Augenkontakt zu halten.

Anzeige
Anzeige

Unpassende Outfits hat knapp ein Viertel (24 Prozent) schon erlebt, bei sieben Prozent hatten sich Bewerber:innen im Videocall geweigert, die Kamera anzuschalten.

Daumendrücken ist erlaubt, Händchen halten nicht: Mit Mama zur Bewerbung?

Wer besonders nervös ist, kann schon mal auf die Idee kommen, Freund:innen oder einen Elternteil als emotionalen Support zum Gespräch mitzubringen.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich gaben bei einer zweiten Befragung mit 2048 Teilnehmer:innen acht Prozent der Bewerber:innen zwischen 18 und 27 Jahren an, sie hätten schon mal eine:n Freund:in zum Termin mitgenommen. Bei sechs Prozent war ein Elternteil mit von der Partie und fünf Prozent hatten die Partnerin oder den Partner als Unterstützung dabei.

59 Prozent der Befragten waren dagegen immer allein zum Gespräch gekommen – und dürften damit ein Fettnäpfchen umschifft haben.

Anzeige
Anzeige

Denn bei den Personalverantwortlichen gaben durchschnittlich 32 Prozent an, dass eine Begleitperson im Gespräch für sie ein Ausschlusskriterium sei. Weitere 39 Prozent würden die Begleitung zwar nicht als Ausschlusskriterium, aber definitiv als Negativpunkt werten.

Besonders kritisch waren dabei männliche Recruiter: Von ihnen sahen 33 Prozent die Begleitung als Ausschlusskriterium, während bei den Recruiterinnen nur 27 Prozent direkt einen Schlussstrich gezogen hätten. Für 41 Prozent der Recruiter stellte die Begleitung einen Negativaspekt dar, bei ihren Kolleginnen gaben lediglich 33 Prozent an, dass ihre Beurteilung schlechter ausfallen würde.

Insgesamt berichteten die Unternehmen aber auch an, dass in den letzten sechs Monaten vor der Befragung weniger als zehn Prozent der Bewerber:innen in Begleitung aufgetaucht waren. Anders als bei der Bewerber:innen­befragung waren hier vor allem Elternteile (neun Prozent) und Partner:innen (acht Prozent) mit von der Partie.

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige