Anzeige
Anzeige
News

Kommt Model 2? Tesla bereitet angeblich Produktion in China vor

Gerüchten zufolge sollen die Vorbereitungen für den 25.000-Dollar-Tesla bereits auf Hochtouren laufen. An einem Knackpunkt scheitert die schnelle Einführung des Günstig-Stromers jedoch voraussichtlich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla veröffentlichte diese Skizze eines Kompaktmodells in einer Stellenanzeige 2020. (Grafik: Tesla)

Im vergangenen Jahr packte Elon Musk die Sensation aus: Tesla will im Niedrigpreissektor Fuß fassen. 25.000 US-Dollar soll das bisher ungenannte Auto kosten, das in der Szene als „Model 2“ gehandelt wird. Autonom fahren soll es auch können. Wie diese Ankündigungen des Tesla-Chefs zu verstehen ist, ist inzwischen bekannt: als Wunschtraum. Ähnliches gilt für Termine. Musks Angaben sind meist sehr ambitioniert – vorsichtig formuliert. Letztes Jahr kündigte er an, 2023 komme das Einsteigermodell auf den Markt. 2018 sprach er bereits von einem E-Auto in dieser Preisregion – Erscheinungstermin: 2021. Doch jetzt erzählen chinesische Quellen, Tesla besitze bereits einen Prototypen und bereite die Lieferkette auf das neue Modell vor. Die Testproduktion soll demnach Ende dieses Jahres starten. Medien frohlocken, der Hersteller könne das Einsteigermodell bereits 2022 ausliefern. Weitere Quellen schreiben, Tesla ersetze in Zukunft in China das Model 3 mit dem Neuen.

Grundlage für günstiges Elektroauto: billige Batteriefertigung

Anzeige
Anzeige

Schon vor Längerem erklärte Elon Musk, woher die niedrigen Preispunkte stammen. Tesla werde dank neuer Technologie die Kosten für Batteriezellen- und Akku-Pack-Herstellung um die Hälfte senken. Konkret heißt die neue Zelle 4680 und die Bauweise nennt sich „strukturelles Batteriepaket“. Beides ist angekündigt, doch die Serienfertigung steht noch nicht. Bisher liefern externe Zellfertiger die Komponenten an, solange Teslas große Batteriefabriken in Grünheide und anderswo noch nicht fertiggestellt sind. Deren Produktionsstart verzögert sich.

Beobachter bewerten Pläne zurückhaltend

Darin liegen die Gründe, warum Fachleute die Gerüchte skeptisch sehen. Um das anvisierte Preisziel zu erreichen, müsse Tesla über eine sehr hohe Menge 4680-Zellen verfügen und das sei in absehbarer Zeit unwahrscheinlich. Zudem werde der Elektroauto-Pionier zunächst die Serienproduktion der strukturellen Batteriepakete für das Model Y ausreifen, bevor er den nächsten Schritt wage. Andere Stimmen weisen darauf hin, dass Tesla sicherlich nicht das Model Y kannibalisieren wolle. Daher werde sich das Unternehmen zunächst auf die Produktion dieser Serie konzentrieren, bevor es ein neues Modell auf den Markt werfe. Als frühestes Datum für den Tesla „Model 2“ nennen die meisten Marktbeobachter das Jahr 2023.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige